Stellenangebote für Medienwissenschaftler
Das Forschungsgebiet im Studium sind vor allem die Massenmedien. Film, Fernsehen, Zeitungen und Radiosendungen sagen mit dem, was sie zeigen und verbreiten, eine Menge über die Gesellschaft aus. Das Gebiet ist noch längst nicht gänzlich erforscht, und willst du in der Lehre und Forschung bleiben, kannst du an Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen in der Medienwissenschaft Stellen finden, in denen du dein Wissen ausbauen und weitervermitteln kannst. Findest du praktische Arbeit interessanter, finden sich in der Medienwissenschaft auch Jobs bei Tageszeitungen oder in Verlagen. Du kannst auch bei Radio- und Fernsehsendern zu arbeiten beginnen, je nach Studienschwerpunkt als Journalist, Techniker oder Projektleiter. Auch kannst du als Film- und Videohersteller in Agenturen unterkommen und in der Werbebranche Auftragsarbeiten für die verschiedensten Unternehmen erledigen.
Hast du in deinem Studium den Schwerpunkt auf Online-Medien oder Medieninformatik gelegt, kannst du dich auch stärker auf den Onlinebereich oder auf die Softwareentwicklung konzentrieren. Egal, ob du dich um Beratung verschiedener Unternehmer kümmerst oder gezielt bestimmte Projekte mit entwickelst – in all diese Teilbereichen schafft die Medienwissenschaft Stellen, in denen die Arbeit abwechslungsreich und spannend ist. Du kannst in Agenturen unterkommen, in denen du mit kleinen Teams zusammenarbeitest oder dich sogar selbstständig machen. Allerdings brauchst du dann von Anfang an einen Kundenstamm, damit du dich finanziell über Wasser halten kannst. Viele Absolventen der Medienwissenschaft verschieben daher diesen Schritt noch einige Jahre in die Zukunft.
Möchtest du dich lieber auf einen Arbeitgeber konzentrieren, kannst du nach dem Studium der Medienwissenschaft Stellenangebote von größeren Unternehmen, aber auch von aufstrebenden Start-Ups finden, die jemanden suchen, den sie mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit betrauen können. Hier kannst du all dein Wissen über die Wirkung in und mit den unterschiedlichen Medien zum Einsatz bringen, um das Bild deines Arbeitgebers in der Öffentlichkeit so ansprechend wie möglich zu gestalten. Du musst hier fachübergreifende Fähigkeiten beweisen, Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Medienanalyse und -theorie solltest du miteinander vereinen können und somit etwas ganz Neues kreieren.