Stellenangebote für Marketing-Studenten
Möchtest du dich auf Marketing im ursprünglichsten Sinne konzentrieren, also ein Konzept für Werbung entwerfen und es umsetzen, bist du wahrscheinlich in Werbeagenturen am besten aufgehoben. Hier bietet das Marketing Stellen, bei denen du deine Kreativität entfalten kannst. Deine Aufträge können hier sehr unterschiedlicher Natur sein, und du brauchst ein Händchen dafür, die Kunden richtig zu behandeln und ihre Wünsche umsetzen zu können. Du findest die spannendsten Punkte, Alleinstellungsmerkmale und Wiedererkennungseffekte bei jedem Produkt und setzt sie gekonnt in Szene. Ehe jedoch Produkte entwickelt werden können, muss das Unternehmen herausfinden, wonach die Kunden gerade verlangen. Du findest im Marketing Stellenangebote von Marktforschungsunternehmen, für die du im Idealfall auch Vorlesungen in Wirtschaftspsychologie belegt haben solltest. So kannst du herausfinden, was aktuell angesagt ist, und Voraussagen über zukünftige Trends treffen.
Eine ganz andere Form von Marketing Jobs bieten Unternehmen an, die vor allem Dienstleistungen verkaufen. Hier kommt es vor allem darauf an, dass die Firma selbst und damit das Team dem Kunden freundlich und kompetent erscheint. Das Marketing-Team steht also vor der Aufgabe, eine Firmenphilosophie zu entwickeln und umzusetzen. Auch die Mitarbeiter sollten darauf eingeschworen werden. Das klappt nur, wenn die Angestellten gern zur Arbeit kommen – das Betriebsklima muss stimmen, die Philosophie für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber positiv sein. Tritt das Unternehmen als Einheit auf und liefert gute Arbeit, ist die Kundenbindung umso einfacher. Für eine perfekte Innen- und Außenwirkung musst du nicht nur das passende Konzept, sondern auch die richtige Kommunikationsstrategie haben.
Möchtest du lieber Events bewerben als Produkte und Unternehmen, legst du deinen Studienschwerpunkt auf das Marketing im Eventmanagement. Du kennst die richtigen Werbestellen und Zielgruppen und weißt, wie du die Aufmerksamkeit auf deine Veranstaltung lenkst. Immer wichtiger wird hier die Online-Werbung und die Nutzung von Social Media – ein Bereich, der inzwischen auch für alle anderen Marketing Stellen nicht zu unterschätzen ist.