Die Bereiche Marketing, PR und Werbung lassen sich nicht genau voneinander abgrenzen. Wenn du eine Stelle im Marketing annimmst, wirst du dich mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit Werbebroschüren und Presseanfragen beschäftigen müssen. Gleiches gilt für Jobs im Bereich PR, die oft ein sehr breites Tätigkeitsfeld umfassen: vom Schreiben von Presseinformationen über die Pflege des Website-Auftritts bis hin zur Konzeption von Kommunikations-Kampagnen und Auftritten vor der Fernsehkamera kann alles dabei sein.
Mitunter schreiben Arbeitgeber Stellen im Marketing oder im Bereich PR noch einmal separat für die interne und externe Kommunikation aus. Der Zusammenschluss von Konzernen über die Landesgrenzen hinweg und die ständige Beobachtung von Unternehmen durch Medien und kritische Verbraucher hat zudem ganz neue Tätigkeitsfelder auf den Plan gerufen, die mit Jobs im Marketing vergleichbar sind, aber verschiedene Schwerpunkte setzen. So geht es im „Change Management“ vor allem um eine proaktive Kommunikation bei Veränderungen im Unternehmen, die viele Mitarbeiter betreffen. Der „Referent für Corporate Responsibility“ hingegen kümmert sich vor allem um die Imagepflege der Firma. Auch „Social Media Manager“, die die Kommunikation über Facebook & Co. betreuen, sind zunehmend gefragt.
Etwas leichter abzugrenzen sind Jobs in der Werbebranche, etwa in reinen Werbeagenturen. Dort steht die Entwicklung kreativer Kampagnen für Kunden im Vordergrund