Als Crawler bezeichnet man, ganz einfach formuliert, Software die das Internet durchsucht und sortiert bzw. analysiert. Meist werden sie von Suchmaschinen zur Indexierung und Vergrößerung der Datenbank genutzt. Für die Suchmaschinenoptimierung und das Erreichen einer guten Platzierung z.B. bei Google sollten Online Marketing Manager wissen, wie Crawler grundsätzlich funktionieren.
Beruf als Online Marketing Manager - Arbeiten im Online Marketing
Spezialisierungen
Online Marketing Manager/inVerwandte Berufe
Arbeitsalltag und Aufgaben als Online Marketing Manager

Um diese Ziele zu erreichen, musst du zunächst eine Strategie entwickeln. Für den Beruf als Online Marketing Manager ist Kreativität gefragt, denn bei der Konzeption von Maßnahmen, musst du der Konkurrenz einen Schritt voraus sein. Darauf aufbauend erfolgt die Mediaplanung bei der das erarbeitete Konzept von dir in realistische Bahnen und konkrete Schritte gelenkt wird. Welche Werbeform und welche Medien sollen eingesetzt werden? Wann und wo wird geworben und wie wird das Budget verteilt? Ein wenig Projektplanung gehört somit auch zu deinen Aufgaben, denn als Manager liegt es an dir, Aufgaben an Kollegen zu verteilen und darauf zu achten, dass diese auch richtig ausgeführt werden. Du solltest zudem in der Lage sein, dich selbst und deine Entscheidungen immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, da zu deinem Arbeitsalltag auch die Daten-Analyse und –Interpretation gehört. Denn im Endeffekt muss sich der Erfolg einer Kampagne auch mit Zahlen belegen lassen, z.B. durch besonders hohe Zugriffszahlen und im Idealfall auch durch mehr Umsatz.
Apropos Umsatz: Der Beruf als Online Marketing Manager verlangt von dir, mit den unterschiedlichsten Abteilungen und Bereichen in deinem Unternehmen zusammenzuarbeiten. Allem voran gehen da natürlich die anderen Marketing-Bereiche, aber du wirst auch mit dem Vertrieb, der Informatik/Technik, dem Design und (hauptsächlich in kleineren Unternehmen) ab und zu auch mit der Geschäftsführung Rücksprache halten.
Voraussetzungen für den Beruf Online Marketing Manager
Spezialisierungsmöglichkeiten
Das Marketing ist ein weites Feld und das gilt auch für sein Online-Pendant. Die Möglichkeiten, die Internet-Nutzer auf seine Marke aufmerksam zu machen, sind schier endlos. Kein Wunder, dass es inzwischen zahlreiche Spezialisierungen im Online Marketing gibt, die eine eigene Berufsbezeichnung verdient haben. Faszinieren dich Google und Co. und die verschiedenen Techniken, um in den Suchergebnissen weit oben aufzutauchen, dann kannst du dich in Richtung SEO Marketing Manager oder SEA Marketing Manager spezialisieren. Online-Shops sind dein Fachgebiet? Dann solltest du dir mal den Beruf des Affiliate Marketing Managers oder des E-Commerce Managers anschauen. Bist du eher bei Facebook und Twitter zuhause, dann bist du vielleicht der geborene Social Media Marketing Manager. So oder so, dir wird sicherlich nicht langweilig werden, denn im Online Marketing Manager Beruf gilt es, sich ständig auf neue Situationen einzustellen.
Spezialisierungen
Online Marketing Manager/inDie deutsche Entsprechung der Impressions ist „Seitenaufrufe“ und ist somit eine Kennzahl für Online Marketing Manager, die eine hohe Reichweite für ihre Webseite/ihren Webshop erreichen müssen. Außerdem sind die Impressions beim Schalten von Werbeanzeigen wichtig, denn daran bemisst sich häufig der Preis und Erfolg Bannerwerbung und ähnlichem.
Retargeting ist besonders für Online Marketing Manager ein Begriff, die ihren Kunden zum Kauf bestimmter Produkte animieren wollen. Als Internetznutzer kennt man das ja: Kaum hat man sich in einem Webshop etwas angesehen, bekommt man das Produkt in Werbebannern auch auf anderen Websites noch mal angezeigt. Dieses erneute Bewerben nennt man Retargeting.
- CM-Systeme (z.B. Wordpress)
- Google Adwords
- Google Analytics
- HTML/CSS
- Microsoft Office
- Social Media
- Englisch
