Das Einstiegsgehalt als Marketing Manager, aber auch deine späteren Verdienstmöglichkeiten sind stark abhängig von der Größe und der Lage des Unternehmens, für das du arbeitest. Auch die Branche, in der du tätig bist, sowie der Höhe des Umsatzpotenzials in deinem Verantwortungsbereich spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle. In einer Werbeagentur oder einem Marktforschungsinstitut verdient ein Manager durchschnittlich meist weniger als in der Marketingabteilung eines Industrieproduzenten. Das Gehalt in den neuen Bundesländern fällt immer noch geringer aus als in den alten Bundesländern und große Konzerne zahlen in der Regel immer mehr als kleine oder mittelständische Betriebe. Der Lohn zu Beginn deiner Karriere richtet sich auch nach deinen bisherigen beruflichen Erfahrungen, die du als frisch gebackener Uniabsolvent vor allem durch Praktika gesammelt hast.
Zu Beginn deiner Karriere wird dein Lohn zwischen 24.000 und 30.000 Euro brutto pro Jahr liegen, was monatlich 2000 bis 2500 Euro entspricht. Mit jedem weiteren Jahr im Job steigt aber auch dein Gehalt.
Mehr zum Einstiegsgehalt