Absolventen-Interview

Katharina Bär und Tobias Wiget
29 und 27 Jahre
Ehemalige Trainees

Wie bist du zu zum Unternehmen gekommen? Warum hast du dich gerade hier beworben?

Katharina Bär: Das Traineeprogramm der VKB ist offen gestaltet, man erhält Einblicke in alle Bereiche, ist aber während des Programms nicht an eine bestimmte...

Mehr erfahren

Über Versicherungskammer Bayern

Der Konzern VKB umfasst 15 Versicherungsunternehmen und starke Regionalmarken: die Versicherungskammer Bayern, die Feuersozietät Berlin Brandenburg und die Saarland Versicherungen.

Durch unsere regionale Ausrichtung sind wir in Bayern und der Pfalz Marktführer mit einer Kundenreichweite von rund 40 Prozent. In Berlin und Brandenburg sowie im Saarland gehören wir ebenso zu den stärksten Unternehmen. In der Kranken- und Reiseversicherung sind wir als Partner der Sparkassen-Finanzgruppe und der öffentlichen Versicherer im gesamten Bundesgebiet vertreten. Auch mit unserem Direktversicherer BavariaDirekt sind wir bundesweit für unsere Kunden da.

Von jahrzehntelangen Mitarbeitern bestätigt: wir sind ein Top-Arbeitgeber. Viele junge Menschen fangen bei der Versicherungskammer Bayern an. Und noch mehr Mitarbeiter arbeiten hier jahrelang, viele sogar jahrzehntelang. Soviel Treue ist der beste Beweis für uns als Top Arbeitgeber.

Die Versicherungskammer Bayern ist nicht nur ein Top Arbeitgeber, sondern auch das „Haus der 100 Berufe“. Denn unter den rund 6.700 Mitarbeitern im VKB-Konzern finden sich die unterschiedlichsten Fachrichtungen: Kaufleute, Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, Ingenieure, Ärzte, Mathematiker, Finanz- und IT-Experten und Naturwissenschaftler. Wer will da noch behaupten, das Versicherungsgeschäft sei nur etwas für Versicherungskaufleute?

Als regionaler Marktführer und zuverlässige Versicherung mit 200 Jahren Geschichte bieten wir Ihnen ein gutes Stück Sicherheit auf Ihrem Berufsweg. Wir punkten mit vorausschauender Personalpolitik und freuen uns über eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Als fairer und fortschrittlicher Arbeitgeber ermöglichen wir es Ihnen, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Das Ergebnis: Viele unserer Angestellten – ob im Vertrieb oder im Innendienst – bleiben uns viele Jahre treu.

Bei der Versicherungskammer Bayern pflegen wir traditionell einen wertschätzenden und partnerschaftlichen Umgang. Nicht nur bei unseren Versicherungen, auch bei der Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt. Bei uns hat jeder die Möglichkeit, seine individuellen Fähigkeiten mit umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten weiterzuentwickeln. Wir wissen sehr gute Leistungen zu schätzen und honorieren diese mit Karrierechancen und höherer Vergütung. Mit einem ausgezeichneten Ausbildungsprogramm sorgen wir für unseren qualifizierten Nachwuchs und geben über 100 jungen Menschen jedes Jahr eine aussichtsreiche Berufsperspektive.


Mehr erfahren