Interviews aus dem Unternehmen
Absolventen

Interview mit Anja Ziemann

Interview mit Anja Ziemann von Statista GmbH
Anja Ziemann
26 Jahre
Junior Accounting Managerin

Wie bist du zu Statista gekommen? Warum hast du dich gerade hier beworben?

Statista habe ich bereits im Studium als Nutzer kennen gelernt. Da mir die Geschäftsidee gefällt und die Stellenbeschreibung wie für mich geschrieben war, musste ich mich einfach bewerben.

Karista.de: Wie hast du die Umstellung von der Uni ins Berufsleben empfunden?
Anja Ziemann:

Dank der vielen lieben Kollegen hat die Umstellung super geklappt.

Karista.de: Hast du einen konkreten Ansprechpartner bzw. Betreuer im Unternehmen? Wie ist das Verhältnis unter Kollegen?
Anja Ziemann:

Ja, meine Ansprechpartnerin ist die Abteilungsleiterin. Aber eigentlich wird man vom ganzen Team betreut und kann sich auch an jeden wenden, wenn man mal eine Frage hat.

Daher ist das Verhältnis ganz klar super. Es geht sehr harmonisch und vertrauensvoll zu.

Karista.de: Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben nimmst du im Unternehmen wahr?
Anja Ziemann:

Mein typischer Arbeitstag geht von 9 bis 18 Uhr. In der Debitorenbuchhaltung für die Bereiche Deutschland, Österreich und Schweiz habe ich nicht nur direkten Kontakt zu den Kunden sondern auch zu vielen Kollegen innerhalb des Unternehmens.

Karista.de: Bietet dir das Unternehmen besondere Weiterbildungsmöglichkeiten? Hast du die Chance, dich beruflich noch weiterzuentwickeln?
Anja Ziemann:

Statista bietet maßgeschneiderte Coachings und Schulungen an. Und weiterentwickeln kann ich mich auch. Ich wachse nicht nur mit meinen Aufgaben sondern auch mit dem Unternehmen ;-)

Karista.de: Was sollte man mitbringen, um im Unternehmen als Berufseinsteiger erfolgreich zu sein?
Anja Ziemann:

Berufserfahrung hat noch nie geschadet, aber auch ohne kann man bei Statista voll durchstarten. Mir hat das Hintergrundverständnis vom Studium sehr geholfen mich schnell einzufinden. Eine gute Auffassungsgabe sowie ein Spritzer Motivation machen den Einstieg komplett.

Mach es wie Lisa, lass dir die neuesten Stellen von Statista GmbH direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen
Absolventen Jobs bei
Statista GmbH