Interviews aus dem Unternehmen
Absolventen

Interview mit DHBW-Student

Interview mit  DHBW-Student von Sopra Banking Software GmbH
DHBW-Student
23 Jahre
Student Bereich Compliance,Leinfelden-Echterdingen

Wie bist du zu zum Unternehmen gekommen? Warum hast du dich gerade hier beworben?

Ich habe mich online über die Möglichkeiten für ein duales Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik informiert. Dann bin ich auf das Unternehmen gestoßen und fand das Aufgabenfeld sofort sehr spannend.

Karista.de: Wie hast du die Umstellung von der Uni ins Berufsleben empfunden?
DHBW-Student:

Zu Beginn ist der Einstieg in das Berufsleben schon eine ganze andere Hausnummer, als die Vorlesungen in der Uni. Die Vorlesungen tangieren zwar in Teilen die Aufgaben im Beruf, wie man sich jedoch vorstellen kann, ist man nach ca. 3 Monaten Uni noch nicht in Gänze vorbereitet auf diese Aufgaben. Ich wurde im Unternehmen jedoch sehr herzlich aufgenommen und habe von allen Seiten die nötige Hilfe bekommen, wenn ich sie eingefordert habe.

Karista.de: Hast/Hattest du einen konkreten Ansprechpartner bzw. Betreuer im Unternehmen? Wie ist das Verhältnis unter Kollegen?
DHBW-Student: Ich hatte, je nach Aufgabenfeld und Fragestellung, meist mehrere Ansprechpartner. Je nachdem ob es sich bei meiner Frage um eine technische Frage oder um eine organisatorische Frage handelte, konnte ich bei unterschiedlichen Personen um Hilfe oder Rat bitten.
 
Das Verhältnis unter den Kollegen ist sehr gut, fast schon familiär. Viele Mitarbeiter arbeiten schon sehr viele Jahre zusammen, die Eingliederung neuer Mitarbeiter wird jedoch in keiner Weise abgelehnt bzw. der Einstieg erschwert.
Ich wurde direkt als vollwertiges Mitglied im Team akzeptiert und nicht als „der Student“ abgestempelt, was mir bei meiner Arbeit das Gefühl gegeben hat den Mitarbeitern produktiv helfen zu können und mich zusätzlich motiviert hat.
Karista.de: Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben nimmst du im Unternehmen wahr?
DHBW-Student: Eine sehr häufige Frage bei der viele mit der Phrase: „Jeder Arbeitstag ist unterschiedlich“ antworten. Doch auch auf mich trifft diese Aussage zu.
Je nachdem, welche Aufgaben man sich ausgesucht hat oder die einem zugeteilt wurden sieht der Arbeitsalltag sehr unterschiedlich aus.
Ich habe bereits Erfahrungen in der Java-Entwicklung in einem Projekt und in der Gestaltung des Testvorgehens sammeln können. Bei der Java-Entwicklung waren die Arbeitstechniken weitgehend vorgegeben, da es sich um das „tägliche Geschäft“ handelte. Bei der Erweiterung des Testvorgehens konnte ich eher wissenschaftlich arbeiten in dem ich selbst Literaturrecherche betrieben habe und eigene Ideen ausgestalten und einbringen konnte.
Karista.de: Bietet dir das Unternehmen besondere Weiterbildungsmöglichkeiten? Hast du die Chance, dich beruflich noch weiterzuentwickeln?
DHBW-Student: Ich hoffe stark auf Möglichkeiten meine fachlichen und vor allem die sozialen Kompetenzen im Ausland noch erweitern zu können. Hier sind bereits Planungen im Gange wie eine Praxisphase im Ausland aussehen könnte.
Da das Unternehmen noch nicht sehr lange in dieser Form besteht, stecken solche Aktivitäten noch in den Kinderschuhen, werden aber Stück für Stück in die Tat umgesetzt.
Karista.de: Was sollte man mitbringen, um im Unternehmen als Berufseinsteiger erfolgreich zu sein?
DHBW-Student: Sehr wichtig ist meiner Erfahrung nach Teamfähigkeit. Man muss gewillt sein im Team zu arbeiten und nachzufragen, auch wenn die Situation manchmal, durch die recht hohe Arbeitsauslastung, etwas stressiger ist.
Außerdem sollte man, speziell als Dualer Student, Arbeitswillen und Spaß an der eigenen Weiterbildung mitbringen, da es ohne den persönlichen Einsatz recht schwierig ist, den Anschluss von der Theorie in die Praxis, ohne größere Probleme, zu meistern.

Mach es wie Lisa, lass dir die neuesten Stellen von Sopra Banking Software GmbH direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen
Absolventen Jobs bei
Sopra Banking Software GmbH