Interviews aus dem Unternehmen
Absolventen

Interview mit Ersin Simsek

Interview mit Ersin Simsek von PROCON IT
Ersin Simsek
26 Jahre
SAP-Consultant

Wie bist du zu zum Unternehmen gekommen? Warum hast du dich gerade hier beworben?

Noch während meines Studiums habe ich von einem ehemaligen Kommilitonen, der bereits seit einiger Zeit bei PROCON gearbeitet hatte, gehört, dass das Unternehmen beständig wachse und auf der Suche nach Nachwuchstalenten sei. Er erzählte mir, dass es bei PROCON sehr interessante und vielseitige Projekte bei namhaften Kunden gebe und zugleich die Arbeitsatmosphäre dort sehr familiär und von flachen Hierarchien geprägt sei. Dies alles weckte meine Neugier und ich begann, selbst zu recherchieren, um mehr über das Beratungshaus herauszufinden. Die Informationen, die ich dabei entdeckte, klangen für mich sehr vielversprechend: PROCON ist eines der wenigen Beratungshäuser, das sich auf SAP Business Intelligence spezialisiert und somit großes Know How in diesem Bereich aufgebaut hat. Zudem betreut PROCON zahlreiche sehr interessante Unternehmen z.B. aus der Automobil- und Versicherungsbranche in München. Diese Tatsache, beruflich an einem Ort arbeiten zu können und dennoch Berater sein zu können, ohne ständig aus dem Koffer leben zu müssen, klang für mich nach einer idealen Möglichkeit, Karriere und Privatleben vereinen zu können. Kurz nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, erhielt ich bereits die Einladung zum Vorstellungsgespräch, welches mein jetziger Teamleiter und eine Personalreferentin mit mir führten. Das Gespräch verlief sehr angenehm und es wurde aktiv auch auf meine Erwartungen an die Position als SAP BI Consultant eingegangen.

Karista.de: Wie hast du die Umstellung von der Uni ins Berufsleben empfunden?
Ersin Simsek: Meine Kollegen haben mir einen sehr angenehmen Empfang bereitet und mich sofort toll ins Team integriert. Die Unterstützung vom Team hat neben den hilfreichen Unterlagen zur Einarbeitung einen großen Beitrag dazu geleistet, dass ich bereits innerhalb kürzester Zeit im Projektgeschäft beim Kunden vor Ort mitarbeiten und zügig meine ersten eigenen Aufgaben übernehmen konnte. Deshalb kann ich den Übergang vom Studium zum Berufsleben für mich als sehr gelungen bezeichnen.
Karista.de: Hast/Hattest du einen konkreten Ansprechpartner bzw. Betreuer im Unternehmen? Wie ist das Verhältnis unter Kollegen?
Ersin Simsek: Von meinem ersten Arbeitstag an wurde mir ein erfahrener Kollege als Pate an die Seite gestellt, der mich neben der fachlichen Einarbeitung in die Projekte auch bei allen organisatorischen Angelegenheiten unterstützte. Sowohl in der Einarbeitungsphase als auch danach sind alle Kollegen sehr hilfsbereit und man kann bei Fragen immer zu ihnen kommen. Auch mein Teamleiter war jederzeit für mich da und es gibt z.B. im Rahmen von Zwischen- und Zielgesprächen regelmäßig die Möglichkeit, die individuelle Entwicklung zu besprechen. Auch außerhalb der Arbeit gibt es häufig gemeinsame Aktivitäten, z.B. Fußball spielen gehen oder auch größere Teamevents, bei welchen die gesamte Firma zusammenkommt und man sich ein tolles Netzwerk aufbauen kann und die Möglichkeit hat, sich mit den Kollegen auszutauschen, mit denen man sonst nicht zusammenarbeitet.
Karista.de: Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben nimmst du im Unternehmen wahr?
Ersin Simsek: Mein Arbeitsalltag ist sehr vielseitig. Es gibt kaum einen Tag, der genau dem anderen gleicht, wobei ich das Verhältnis von gleichen und unterschiedlichen Aufgaben mit etwa 20:80 beziffern würde. Innerhalb von SAP BW decken wir alle Bereiche ab – das reicht von der Konzeptionierung von Strukturen im Data Warehouse bzw. den Möglichkeiten, Daten aus den unterschiedlichsten Quellsystemen zu extrahieren und in weitere Systeme zu transferieren über die integrierte Planung bis hin zum Reporting. Darüber hinaus beschäftige ich mich auch mit Methoden des allgemeinen und insbesondere des IT-Projektmanagements, da vor allem bei größeren Projekten immer entsprechend Projekte geplant werden und ihr Verlauf gemonitort wird. Es ist also sehr spannend und vielseitig!
Karista.de: Bietet dir das Unternehmen besondere Weiterbildungsmöglichkeiten? Hast du die Chance, dich beruflich noch weiterzuentwickeln?
Ersin Simsek: Bei der PROCON IT AG gibt es regelmäßig Schulungsangebote und Expertenvorträge zu relevanten Themen aus der Praxis. Dies hat den Vorteil, dass direkte Fragestellungen aus dem Beratungsalltag gestellt und gemeinsam diskutiert werden können. Außerdem gibt es eine topaktuelle Fachbibliothek mit digitalen wie auch Print-Büchern, in der ich zwischendurch immer gerne etwas Nachlese oder mir neues Wissen aneigne. An Perspektiven für die weitere Karriere gibt es hier individuelle Möglichkeiten, je nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten. Gerade bei den Projekten kann man nach den ersten Aufgaben kleine Teilbausteine oder ein erstes kleines Projekt und später die Projektleitung von immer größeren Projekten übernehmen. Außerdem steht auch der Weg in Hinsicht Teamleitung offen, wo zu den fachlichen Themen der Fokus noch stärker auf Führung und vertriebliche Aktivitäten gerichtet wird.
Karista.de: Was sollte man mitbringen, um im Unternehmen als Berufseinsteiger erfolgreich zu sein?
Ersin Simsek: Als SAP BI Consultant ist eine Kombination aus Interesse an technischen Sachverhalten und der Fähigkeit, analytisch zu denken sowie der Freude an der Arbeit im Team mit der Motivation, Lösungen für den Kunden zu erarbeiten, eine wichtige Basisvoraussetzung. Als Berufseinsteiger sollte man vor allem neugierig auf die Technik und die wirtschaftlichen Abläufe dahinter sein. Aufgeschlossenheit gegenüber neuem– also Freude daran zu haben, neue Menschen kennenzulernen, mit Ihnen zu diskutieren oder Ihnen etwas zu erklären bzw. zu präsentieren, um Erfolg im täglichen Kontakt mit dem Kunden zu haben, ist außerdem sehr wichtig. Daher sind BWL- und/ oder Informatikkenntnisse sehr hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung, da man sich mit Hilfe der Kollegen und Schulungen auch sehr gut in die Thematik einfinden kann.

Mach es wie Lisa, lass dir die neuesten Stellen von PROCON IT direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen
Absolventen Jobs bei
PROCON IT Aktiengesellschaft