Interviews aus dem Unternehmen
Absolventen

Interview mit Dominik Maertens

Interview mit Dominik Maertens von MLP Finanzdienstleistungen AG
Dominik Maertens
25 Jahre
Financial Consultant

Welche Stelle bekleidest du nach deinem Berufseinstieg bei MLP?

Ich bin bei MLP in München als Berater tätig. Der offizielle Titel lautet „Financial Consultant“.

Karista.de: Wie lief das Auswahlverfahren für deine Stelle bei MLP ab?
Dominik Maertens:

MLP setzt auf persönliche Auswahlgespräche. In verschiedenen Runden lernen sich Bewerber und Ansprechpartner von MLP kennen. Zudem konnte ich während eines „Schnuppertages“ in der MLP Geschäftsstelle in München einen Eindruck vom Aufgabenspektrum und den Abläufen bei MLP bekommen.

Karista.de: Wie sind bei MLP die Betreuung und das Feedback durch die Vorgesetzten geregelt?
Dominik Maertens:

Wie jeder Berater durchlaufe ich die Ausbildung zum Financial Consultant an der MLP Corporate University. Neben dem fachlichen Know-how gibt es auch Tipps und Hilfestellungen für den Berufseinstieg und den Start in die Selbstständigkeit. Genauso wichtig ist jedoch der „Generationenvertrag“ im Unternehmen: Erfahrene MLP Berater agieren als Mentoren und unterstützen die neuen mit Rat und Tat – der Leiter der Münchner MLP Geschäftsstelle steht mir beispielsweise als Coach zur Seite. Das Feedback ist stets hilfreich und konstruktiv.

Karista.de: Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben nimmst du im Unternehmen wahr?
Dominik Maertens:

Neben der Ausbildung an der Corporate University stehe ich Kunden in der Geschäftsstelle München als Gesprächspartner in allen Finanzfragen zur Seite – von der Geldanlage über die Altersvorsorge bis zu Versicherungen. Konkret heißt das, wir besprechen gemeinsam die Vorstellungen und Ziele der Kunden und ich zeige ihnen, welche Möglichkeiten sie im breiten Marktumfeld haben.

Karista.de: Bietet dir das Unternehmen besondere Weiterbildungsmöglichkeiten? Hast du die Chance, dich beruflich noch weiterzuentwickeln?
Dominik Maertens:

Ja durchaus! Nach der erfolgreichen Ausbildung zum MLP Financial Consultant möchte ich das umfangreiche Weiterbildungsangebot an der Corporate University nutzen. Es gibt hier viele interessante Angebote, wie beispielsweise die Spezialisierung auf die betriebliche Vorsorge, Immobilien oder Finanzierung.  Darauf freue ich mich schon jetzt.

Karista.de: Was sollte man mitbringen, um im Unternehmen als Berufseinsteiger erfolgreich zu sein?
Dominik Maertens:

Finanzthemen sind sehr vielfältig – da ist es nötig, engagiert im Thema zu bleiben. Zudem ist es wichtig, auf Menschen zugehen zu können und sich auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse einzustellen. Die Beratung ist immer auch mit einem hohen Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein verbunden.

Karista.de: Deine ersten Tage bei MLP: kaltes Wasser oder warmer Empfang?
Dominik Maertens:

Der Empfang war herzlich und professionell. Zum Auftakt-Meeting mit den neuen Kollegen habe ich ein Weißwurst-Frühstück spendiert – ein guter Start ins Unternehmen.

Mach es wie Lisa, lass dir die neuesten Stellen von MLP Finanzdienstleistungen AG direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen
Absolventen Jobs bei
MLP Finanzdienstleistungen AG