Interviews aus dem Unternehmen
Absolventen

Interview mit Dr. Stefan Simson

Interview mit Dr. Stefan Simson  von Klöckner
Dr. Stefan Simson
Leiter der Abteilung Logistics Processes, Performance & Network, Klöckner European Operations GmbH, Duisburg.

Warum Logistik und warum gerade Klöckner?

Es fasziniert mich immer wieder auf‘s Neue, die Komplexität der Logistik, gepaart mit den verschiedensten Einflussfaktoren aus allen Unternehmensbereichen, angemessen und auch mit Hilfe von Systemen abzubilden. Ebenso spannend und herausfordernd ist es, eher theoretische, strategische Ergebnisse in die praktische Umsetzung zu bringen und den Erfolg der Konzepte erlebbar zu machen. Dass man dabei mit vielen Menschen in allen Hierarchiestufen kommuniziert und eng zusammenarbeitet, ist vielleicht das spezielle "Bonbon" an der Aufgabe. An dem Wechsel zu Klöckner (zunächst in die deutsche Landesgesellschaft KSM) hat mich motiviert, meine vorherigen Erfahrungen sowie analytische und strategische Stärken nunmehr unter eigener Verantwortung in Projekten im Unternehmen einzubringen. Anreizend war für mich auch die Möglichkeit, die Transparenz und Messbarkeit von Logistikprozessen zu verbessern, um die Entscheidungsprozesse der Logistik in allen Ebenen auf eine möglichst sachliche Basis zu stellen. Mit dem Wechsel in die Klöckner European Operations GmbH eröffneten sich zuletzt weitere Möglichkeiten, dieses Vorhaben voranzubringen.

Karista.de: Was hält Sie am Ball im Bereich Logistik? / Was motiviert Sie an Ihrem Job?
Dr. Stefan Simson : Bei Klöckner habe ich die Möglichkeit, meine Stärken und Kenntnisse, aber auch Vorlieben insbesondere in strategischen Projekten der Logistik einzusetzen. Der Kontakt mit den Kollegen, die ich in den Projekten über Hierarchieebenen und Länder hinweg kennen und schätzen lerne, treibt mich ebenfalls an. Es ist mir wichtig festzuhalten, dass jeder von ihnen seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg in den Projekten leistet. Dass diese Treffen auch oft im Ausland stattfinden, bereichert für mich das berufliche Leben, nicht nur hinsichtlich der Vielfalt der Prozesse, sondern auch durch das Erleben der kulturellen Besonderheiten eines jeden Landes. Ich freue mich darüber, im Team mit aufgeschlossenen und konstruktiv eingestellten Kollegen und deren unterschiedlichstem Erfahrungshintergrund auf internationaler Ebene die Logistikthemen steuern und voranzubringen zu können. 

Mach es wie Lisa, lass dir die neuesten Stellen von Klöckner direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen
Absolventen Jobs bei
Klöckner & Co SE