Interviews aus dem Unternehmen
Absolventen

Interview mit Sabine Zagar

 Interview mit Sabine Zagar von Employour
Sabine Zagar
28 Jahre
Redakteurin

Wie bist du zum Unternehmen gekommen? Warum hast du dich gerade hier beworben?

Zum Zeitpunkt meiner Bewerbung war mein Studium fast vorbei, ich habe daher alle gängigen Stellenbörsen nach Jobs in einer Redaktion durchstöbert. Ich war bereits kurz vor der Resignation, weil scheinbar nichts Passendes für mich dabei war. Die Stellenanzeige von Employour war meine Rettung, denn diese hat mich sofort angesprochen, da ich das Gefühl hatte, hier könnten mich ein spannendes Projekt und ein junges, sympathisches Team erwarten. Die Bewertungen auf meinpraktikum.de haben den ersten Eindruck schnell bestätigt, so dass ich nicht anders konnte, als anzurufen, um mich gleich persönlich zu bewerben. Einen Tag später (ein Freitag) fand das Vorstellungsgespräch statt, mein erster Arbeitstag war der darauffolgende Montag.

Karista.de: Wie hast du die Umstellung von der Uni ins Berufsleben empfunden?
Sabine Zagar: Völlig unkompliziert, die Arbeitstage vergehen hier wie im Flug, noch dazu ist es toll, endlich ein richtiges Wochenende zu haben – ohne schlecht bezahlte Nebenjobs.  
Karista.de: Hast/Hattest du einen konkreten Ansprechpartner bzw. Betreuer im Unternehmen? Wie ist das Verhältnis unter Kollegen?
Sabine Zagar:

Ja, zum einen wurde ich von meiner Kollegin und Redaktionschefin Lena eingearbeitet, zum anderen hatten auch Stefan und Daniel, die Gründer, immer ein offenes Ohr für mich. Das hat sich auch heute nicht geändert. Ich hätte mir selbst nicht träumen lassen, wie schnell ich Teil des Teams werden und Neues lernen würde.

Zum Verhältnis unter den Kollegen: Ich kann den Damen unter den Bewerbern nur raten, wasserfeste Wimpertusche zu benutzen, denn hier fließen regelmäßig Tränen – vor Lachen natürlich. Doch Spaß bei Seite, auch bei der Arbeit kann man sich immer auf die Kollegen verlassen. Toll ist es zudem auch, dass wir regelmäßig Firmenevents und Ausflüge organisieren. 

Karista.de: Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben nimmst du im Unternehmen wahr?
Sabine Zagar: Der Tag beginnt mit einem leeren Word Dokument und endet mit vielen Seiten an neuen Inhalten für Ausbildung.de und/oder Karista.de. Daneben betreue ich den meinpraktikum Blog und erledige eigentlich alles, was in einer Online-Redaktion so anfällt. Das kann die Eingabe von Inhalten in unsere Datenbank sein oder auch die Bearbeitung von Anfragen von Nutzern, die bei uns jeden Tag über Facebook oder Mail eingehen. Daneben versuche ich möglichst wenig von den Süßigkeiten, die hier rumstehen zu essen, was mal mehr mal weniger gut gelingt. Am Kicker kann man mich hin und wieder auch mal finden.
Karista.de: Bietet dir das Unternehmen besondere Weiterbildungsmöglichkeiten? Hast du die Chance, dich beruflich noch weiterzuentwickeln?
Sabine Zagar: Ja, die habe ich. Weiterbildung wird hier geschickt in den Alltag integriert. Zum einen wird  man laufend mit immer anspruchsvolleren Aufgaben betraut, wodurch die eigenen Fähigkeiten immer weiter wachsen. Zum anderen lassen wir uns viel einfallen, um ständig Neues dazuzulernen. So halten wir jede Woche Vorträge über Themen, die uns beruflich weiterbringen, und organisieren Workshops, die uns helfen, noch mehr aus unseren kreativen Köpfen heraus zu kitzeln. 
Karista.de: Was sollte man mitbringen, um im Unternehmen als Berufseinsteiger erfolgreich zu sein?
Sabine Zagar: Sehr wichtig ist Aufgeschlossenheit. Wer „diesem Internet“ eher kritisch gegenüber steht, hat es natürlich schwer, die Begeisterung für unsere Portale zu teilen und uns mit neuen Ideen voranzubringen. Generell wird es hier aber auch gern gesehen, wenn man Fleißaufgaben mit genauso viel Elan erledigt, wie alles andere. Einfach gesagt, wer sich bemerkbar macht offen für Neues ist und auch mal den Mut hat, eigene Vorschläge zu machen, der ist hier goldrichtig, 

Mach es wie Lisa, lass dir die neuesten Stellen von Employour direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen
Absolventen Jobs bei
TERRITORY EMBRACE GmbH