Interviews aus dem Unternehmen
Absolventen

Interview mit Imanuel Jesse

Interview mit Imanuel Jesse von Decathlon
Imanuel Jesse
Teamleiter Jahre
26

Wie bist du zu zum Unternehmen gekommen? Warum hast du dich gerade hier beworben?

Nach meinem Studium war ich auf der suche nach einer Arbeit, in der ich meine persönlichen Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten mit meiner Leidenschaft und Spaß am Beruf verbinden kann. Im Zuge meiner Recherche bin ich auf das neue Logistikzentrum in Schwetzingen und die geplante Storeeröffnung in Mannheim. Decathlon vereint wichtige Werte und den Sport. Das für und mit den Menschen ist denke ich einzigartig und bewundernswert.

Karista.de: Wie hast du die Umstellung von der Uni ins Berufsleben empfunden?
Imanuel Jesse: Die Umstellung ist natürlich da. Der Alltag wird geregelter und man lernt wieder vieles Neues kennen. Persönlichkeiten, Kompetenzen und Inhalte, die einen weiterentwickeln und vom Unternehmen gefördert werden. Als Student ist man eher einer von vielen, bei Decathlon wird alles etwas persönlicher. Man agiert auf Augenhöhe mit seinen Kollegen, egal ob Vorgesetzter oder Mitarbeiter. Es ist für mich immer wichtig zu wissen, wofür ich etwas mache, mir Ziele und Zukunftspunkte zu stecken. Dann kann ich darauf hinarbeiten, das nimmt sich eigentlich nicht viel zum Studium oder dem Sport vor meiner Zeit bei Decathlon.
Karista.de: Hast/Hattest du einen konkreten Ansprechpartner bzw. Betreuer im Unternehmen? Wie ist das Verhältnis unter Kollegen?
Imanuel Jesse:

Das ist eigentlich das schöne bei Decathlon. Gerade im Team Mannheim, aber auch in Würzburg kann man jederzeit jeden alles fragen. Man stört nie und man bekommt immer eine Antwort. Mein Patron Moritz Kamp, Filialleiter im Store Mannheim, debrieft mich in unseren Gesprächen regelmäßig und auch alle anderen Teamleiter und Mitarbeiter im Store helfen einander. Das Verantwortungsbewusstsein und die Hilfsbereitschaft, gepaart mit Elan und Einsatz sind Werte die wir Leben und den Motor für unseren Einsatz sind. Die Integration in Würzburg und der Übergang in das Team Mannheim war deshalb fließend und lässt uns auch neben der Arbeit viel Spaß zusammen haben. 

Karista.de: Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben nimmst du im Unternehmen wahr?
Imanuel Jesse:

Einen typischen Alltag bei Decathlon gibt es für mich selten. Ich erlebe nahezu jeden Tag neue Situationen in denen ich Entscheidungen treffen, flexibel sein und aktiv sein muss. Das macht Spaß und lässt es nie langweilig werden. Besonderen Spaß machen mir die vielen Schulungen und Workshops, da man Produktiv sein kann und im Team zusammen Spaß hat. In meinem Berufsbild macht mir deshalb vieles Spaß, da ich alles mit meinem Team zusammen erreiche und wir zusammen erfolge feinern können.

Karista.de: Hast du die Chance, dich beruflich noch weiterzuentwickeln?
Imanuel Jesse:

Das hoffe ich doch ;-). Zum einen hat man den inneren Motor der einen antreibt und der ein Ziel benötigt. Zum anderen zeigt einem Decathlon, nicht zuletzt im Umgang mit den flachen „Hierarchien“, von sich aus einen klaren und möglichen Karriereweg auf. Viele personelle Beispiele zeigen dies. Nahezu all unsere Führungskräfte durchliefen ähnliche Wege und haben sich mit ihrem Ziel, Willen und Können von ihrem Beginn bei Decathlon als Teilzeitler, Verkäufer oder Teamleiter zu Ihrer heutigen Position gearbeitet. Dieses Bild bestärkt einem in der täglichen Arbeit sein bestes zu geben um sich dahingehend zu entwickeln.

Karista.de: Was sollte man mitbringen, um im Unternehmen als Berufseinsteiger erfolgreich zu sein?
Imanuel Jesse:

Definitv sollte man vital, hilfsbereit, verantwortungsbewusst, ehrlich und dem Sport zugeneigt sein. Diese Werte machen uns aus und vereint viele gleichgesinnte aber durchaus verschiedene Charaktäre, die an einem Strang arbeiten. Man muss mit Spaß bei der Sache sein um langfristig dabei zu bleiben. Um weitere Schritte im Unternehmen zu gehen gehören dann noch andere Dinge dazu und man muss bereit sein Veränderungen anzunehmen. Generell ist heutzutage wichtig flexibel zu sein und bereit Herausforderungen zu ergreifen.

Mach es wie Lisa, lass dir die neuesten Stellen von Decathlon direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen
Absolventen Jobs bei
Decathlon Sportartikel GmbH & Co. KG