Interviews aus dem Unternehmen
Absolventen

Interview mit Andre Georg

Interview mit Andre Georg von Decathlon
Andre Georg
25 Jahre
Teamleiter Bergsport Store Wallau

Wie bist du zu zu Decathlon gekommen? Warum hast du dich gerade hier beworben?

Ich habe eine Nebenbeschäftigung zu meinem Abitur gesucht. Da Decathlon (mir bisher völlig unbekannt) in Bad Kreuznach neu aufgeschlagen war und sich hier Hobby und Beruf toll vereinbaren lassen habe ich mich um eine Teilzeitstelle beworben.

Karista.de: Wie hast du die Umstellung von der Uni ins Berufsleben empfunden?
Andre Georg:

Bevor ich zu Decathlon kam hatte ich bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen und hatte von daher keine große Umstellung bezüglich des Berufslebens. Allerdings war es schon etwas ganz neues für mich was den Alltag bei Decathlon angeht. Die Arbeitsabläufe und vor allem das Miteinander unter den Mitarbeitern waren für mich etwas ganz neues im Vergleich zu meinem vorherigen Arbeitgeber (ebenfalls Einzelhandel). 

Karista.de: Hast/Hattest du einen konkreten Ansprechpartner bzw. Betreuer im Unternehmen? Wie ist das Verhältnis unter Kollegen?
Andre Georg:

Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das ich alleine im Store bin. Ich hatte einen festen Ansprechtpartner und ein tolles Team um mich herum, welches für alle Fragen offen war. Auffällig war dass das gesamte Team sehr jung war , wodurch es ein leichter Schritt war sich zu integrieren und teil der Decathlon-Familie zu werden.

Karista.de: Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben nimmst du im Unternehmen wahr?
Andre Georg:

Meine Hauptaufgaben liegen mittlerweile im administrativen Bereich , vom erstellen der Arbeitspläne für mein Team bis hin zur Erstellung einer kommerziellen Strategie für meine Abteilung. Trotzdem habe ich täglich die Möglichkeit mit Menschen zu arbeiten und mein Wissen über verschiedenste Sportarten weiter zu geben. Besonderen Spaß macht mir dabei das entwickeln meiner Mitarbeiter durch Schulungen die ich selbst gestalten und vortragen kann. 

Karista.de: Hast du die Chance, dich beruflich noch weiterzuentwickeln?
Andre Georg:

Bei Decathlon gibt es immer die Chance sich weiter zu entwickeln! In welche Richtung es geht und in welcher Zeitspanne man sich entwickelt hängt natürlich von einem selbst ab. Aber mit dem richtigen Engagement bei der Arbeit bekommt man früher oder später immer eine Chance.

Karista.de: Was sollte man mitbringen, um im Unternehmen als Berufseinsteiger erfolgreich zu sein?
Andre Georg: Die Bereitschaft etwas zu leisten und zu investieren. Am wichtigesten aber ist eine offene und ehrliche Kommunikation. So wird man schnell und herzlich in ein Team aufgenommen welches eine erfolgreiche Entwicklung anstrebt.

Mach es wie Lisa, lass dir die neuesten Stellen von Decathlon direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen
Absolventen Jobs bei
Decathlon Sportartikel GmbH & Co. KG