Interviews aus dem Unternehmen
Absolventen

Interview mit Christian Sandmann

Interview mit Christian Sandmann von Covestro
Christian Sandmann
Business Unit Controlling PUR - Trainee

Wie bist du zu zum Unternehmen gekommen? Warum hast du dich gerade hier beworben?

Aufgrund meiner Studienschwerpunkte mit Fokus auf Controlling und Accounting habe ich nach einem Traineeprogramm gesucht, das einen Einsatz in beiden Fachbereichen ermöglicht. Ebenso wollte ich für ein international tätiges Unternehmen arbeiten, bei dem es auch möglich ist, für eine gewisse Zeit im Ausland zu arbeiten. Durch ein Praktikum in der Chemiebranche bin ich dabei schnell auf Covestro gekommen. Eine kapitalintensive Branche wie die Chemieindustrie bietet abwechslungsreiche Perspektiven in den Finanzbereichen. Ein international tätiger Konzern auf der einen Seite und ein junges, innovatives Unternehmen auf der anderen Seite war die ideale Mischung für mich.

Karista.de: Wie hast du die Umstellung von der Uni ins Berufsleben empfunden?
Christian Sandmann:

Da ich bereits durch eine Ausbildung und Praktika während des Studiums die Berufswelt kennengelernt habe, fiel die Umstellung von der Uni ins Berufsleben nicht ganz so schwer. Die meisten Freizeitaktivitäten verlagern sich meist allerdings doch aufs Wochenende.

Karista.de: Hast/Hattest du einen konkreten Ansprechpartner bzw. Betreuer im Unternehmen? Wie ist das Verhältnis unter Kollegen?
Christian Sandmann:

Sowohl aus dem Bereich HR als auch aus dem Controlling hatte ich jeweils feste Ansprechpartner, die ich bereits während des Assessments Centers kennengelernt habe. Durch einen organisatorischen Wechsel hat sich beim Start lediglich mein Ansprechpartner aus dem Controlling geändert. Während der einzelnen Traineestationen hat man natürlich auch einen festen Ansprechpartner. In den verschiedenen Bereichen sowie durch Seminare und Onboardings lernt man viele neue Kollegen auch außerhalb der Finanzbereiche kennen und kann sich so relativ schnell ein Netzwerk aufbauen. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Lunchtermine mit aktuellen und ehemaligen Trainees, neuerdings auch aus dem Innovation und Engineering Traineeprogramm.

Karista.de: Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben nimmst du im Unternehmen wahr?
Christian Sandmann:

Aufgrund möglicher Einsätze im Controlling, Accounting, Finance, Business Intelligence, Strategy, Procurement, Commercial Operations, Coporate Audit bis hin zur Produktion und dem integrierten Auslandseinsatz sieht der Arbeitsalltag oft unterschiedlich aus. So kann es sein, dass man im Tagesgeschäft oder in Projekten unterstützt. Im Controlling habe ich beispielsweise beim Business Case Monitoring eines ehemaligen Investitionsprojekts unterstützt. Während des Konzernabschlusses durfte ich im Accounting einzelne Kapitel des Konzernanhangs mit bearbeiten und die Koordination der englischen Übersetzung übernehmen. Im Procurement wiederum gehörten u.a. Lieferantenanalysen zu meinen Aufgaben.

Karista.de: Bietet dir das Unternehmen besondere Weiterbildungsmöglichkeiten? Hast du die Chance, dich beruflich noch weiterzuentwickeln?
Christian Sandmann:

Bereits bei der Erstellung des Einsatzplans werden die Interessensschwerpunkte des Trainees berücksichtigt. Während des Traineeprogramms gibt es neben den i. d. R. 4 – 9 wöchigen Einsätzen diverse Onboardings und Seminare wie beispielsweise die Finance Academy, bei der man verschiedene Finanzbereiche, Basics und Tools kennenlernt. Aber auch nach dem Traineeprogramm gibt es diverse Seminare oder sogenannte Job Shadowings, um einen anderen Arbeitsplatz kennenzulernen. In einem jährlichen Entwicklungsgespräch mit dem Vorgesetzten werden die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten besprochen.

Karista.de: Was sollte man mitbringen, um im Unternehmen als Berufseinsteiger erfolgreich zu sein?
Christian Sandmann:

Gemäß der Covestro Werte Curious, Couragous und Colorful sollte man mit Neugier und Aufgeschlossenheit auf neue Aufgaben und Einsatzbereiche zugehen. Anspruchsvolle Aufgaben sollten einen nicht abschrecken und das Arbeiten mit unterschiedlichsten Kollegen und Teams Spaß machen. Wer ein breites Interesse mitbringt, für den ist das Traineeprogramm genau das richtige.

Mach es wie Lisa, lass dir die neuesten Stellen von Covestro direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen
Absolventen Jobs bei
Covestro AG