Interviews aus dem Unternehmen
Absolventen

Interview mit Marco

Interview mit Marco von act gruppe
Marco
23 Jahre
Young Professional Business Analytics

Wie bist du zu zum Unternehmen gekommen? Warum hast du dich gerade hier beworben?

Ich habe die ACT Gruppe über eine Jobbörse gefunden und mich per E-Mail beworben. Ich wurde dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und fühlte mich sofort wohl und es war von Anfang an Sympathie vorhanden, sodass ich direkt am selben Tag meinen Vertrag unterschrieben habe.

Karista.de: Wie hast du die Umstellung von der Uni ins Berufsleben empfunden?
Marco:

Für mich war es keine große Umstellung, da ich vorher eine schulische Ausbildung und viele Praktika im Bereich IT gemacht habe.

Karista.de: Hast/Hattest du einen konkreten Ansprechpartner bzw. Betreuer im Unternehmen? Wie ist das Verhältnis unter Kollegen?
Marco:

Ja, unseren Teamleiter. Er ist unser Ansprechpartner im Support und für jede Frage / jedes Anliegen offen. Er nimmt sich immer Zeit für einen, auch wenn es mal nicht direkt um die alltägliche Arbeit geht. Das Verhältnis unter Kollegen ist sehr offen. Man wird sehr schnell in das Team integriert und sehr gut aufgenommen.

Karista.de: Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus? Welche Aufgaben nimmst du im Unternehmen wahr?
Marco:

Momentan arbeite ich mich in den Bereich "Datenanalyse" ein. Dort verwalte ich verschiedene Datenbanken, bediene Datenanalyse-Tools und programmiere ab und an ein par Schnittstellen in kleinen Scripten. Einen typischen Arbeitsalltag gibt es nicht, es gibt immer wieder neue Herausforderungen.

Karista.de: Bietet dir das Unternehmen besondere Weiterbildungsmöglichkeiten? Hast du die Chance, dich beruflich noch weiterzuentwickeln?
Marco:

Die ACT Gruppe bietet selber Inhouse-Schulungen an, wo man teilnehmen kann, aber auch außerhalb der ACT Gruppe kann man an unterschiedlichen Schulungen teilnehmen, da ist die ACT sehr flexibel.

Karista.de: Was sollte man mitbringen, um im Unternehmen als Berufseinsteiger erfolgreich zu sein?
Marco:

Auf jedenfall Interesse und Spaß am Beruf.

Karista.de: Welche Keywords kommen dir zur ACT Gruppe in den Kopf?
Marco:

Gutes Arbeitsklima, familiäres Umfeld, Weiterbildungsmöglickeiten, große Themenbereiche, zukunftsorientiert

Mach es wie Lisa, lass dir die neuesten Stellen von act gruppe direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen
Absolventen Jobs bei
ACT Gruppe