Sozialpädagogik Jobs – Stellenangebote im Bereich Sozialpädagogik

Stöberst du durch die Stellenangebote der Sozialpädagogik, so wirst du interessante Berufe finden, die auf deine helfende Hand warten. Da die Arbeit mit Menschen hier im Vordergrund steht, stellt jedes Projekt und jeder Arbeitsplatz auf seine eigene Weise eine Herausforderung dar. Denn für die Kinder und Jugendlichen, mit denen du vorwiegend zusammenarbeiten wirst, ist es nicht nur wichtig bestimmte Probleme zu lösen, sondern sie möglichst so zu unterstützen, dass sie die Aufgaben in die eigene Hand nehmen können. Betreuen, beraten und nach Lösungswegen zu suchen, werden also deine Hauptaufgaben sein, wenn du dir in der Sozialpädagogik Jobs anschaust.
Art des Jobs:
Unternehmensart:
Branche:
Ort:

Mach es wie Lisa, lass dir neue Sozialpädagogik-Jobs direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen

Stellenangebote für Sozialpädagogen

Wie bei allen Wissenschaftszweigen steht es dir natürlich offen, dir in der Sozialpädagogik Stellen in der Forschung zu erarbeiten. Doch wenn du nach deinem Studium dein Wissen in die Praxis umsetzen willst, stehen dir diverse Möglichkeiten offen. Viele Plätze findest du hier bei öffentlichen Trägern wie Gemeinden und Städten, doch auch Stiftungen und gemeinnützige Vereine könnten deine künftigen Arbeitgeber werden. Insbesondere Schulen, Heime und diverse Hilfseinrichtungen stellen für die Sozialpädagogik Jobs bereit. Da viele hilfebedürftige Jugendliche vor komplexen Problemen stehen, ist es oft wichtig, dass du entsprechende Kenntnisse hast, die von Strafrecht über Suchtgefährdung bis hin zur Medizin reichen können. Zudem könnten sich die Probleme mit Geschlechterdiskriminierung befassen oder von interkultureller Natur sein: Migrationshilfe ist ein sehr bedeutender Zweig in diesem Berufsfeld. Auch solltest du darauf vorbereitet sein, dass Konzepte und Lösungen oft nicht nur für die Jugendlichen von Bedeutung sind, da Eltern- und Familienbildung ebenso häufig im Mittelpunkt steht. Hier kommt es darauf an, dass du mit allen Altersgruppen zusammenarbeiten und generationsübergreifend vermitteln kannst. So ist beispielsweise auch die Arbeit mit alten Menschen ein wichtiger Teil der Stellen in der Sozialpädagogik. Hierbei gibst du Hilfestellungen zu ambulanten, teilstationären und stationären Fragen und Problemen. Eine große Stärke, durch die du dich selbst aber auch dein künftiger Beruf auszeichnen wird, ist Organisationstalent. Die Stellenangebote in der Sozialpädagogik sind eng mit der Entwicklung von Organisationsstrukturen verknüpft, vor allem da, wo sich plötzliche oder allmähliche Veränderungen des normalen Alltags der Betroffenen abzeichnen. Dies kann beispielsweise bei Erkrankungen oder auch jugendlichen Schwangerschaften der Fall sein. Wichtig für die Wahl deines Jobs in der Sozialpädagogik ist zudem, dass du für bestimmte psychologisch-therapeutische Berufe eine Weiterbildung benötigst. Für verschiedene Bereiche werden hier Fort- und Weiterbildungen angeboten, damit du beispielsweise für die Arbeit mit Behinderten oder in psychologischen Einrichtungen versiert bist. So kannst du als Berater und helfende Hand in den unterschiedlichsten Unternehmen und Einrichtungen eine Anstellung finden oder dich ganz und gar selbstständig machen.

Alle Studiengänge | Stellenangebote im Bereich:
Sozialpädagogik

21
mögliche Berufe
für diesen Studiengang.