Soziale Arbeit Jobs – Stellenangebote im Bereich Soziale Arbeit

Während deines Studiums der sozialen Arbeit hast du bestimmt schon Berufserfahrung gesammelt. An den meisten Hochschulen ist berufliche Praxis ein fester Bestandteil des Studiums. Vielleicht hast du schon ein Praktikum in einer Kindertagesstätte gemacht oder in einem Altenheim. Aber im Bereich Soziale Arbeit sind die Stellenangebote so vielfältig, dass du bestimmt noch nicht alle Möglichkeiten kennengelernt hast. Wenn du dich einmal mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandersetzt, wirst du erstaunt sein, in welch unterschiedliche Bereich dich dein Studium führen kann.
Art des Jobs:
Unternehmensart:
Branche:
Ort:

Mach es wie Lisa, lass dir neue Soziale Arbeit-Jobs direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen

Stellenangebote für Soziale-Arbeit-Studenten

In den meisten Soziale Arbeit Jobs geht es darum, anderen Menschen bei Problemen zu helfen und sie im Alltag zu unterstützen. In der Sozialen Arbeit spricht man bei diesen Menschen oft von Kunden. Die häufigsten dieser Kundengruppen sind Kinder, psychisch Kranke, alte Menschen oder Drogenabhängige. Aber es gibt natürlich noch mehr: Arbeitslose Menschen zum Beispiel, oder auch Paare mit Beziehungsproblemen. Dein Studium der sozialen Arbeit hat dich genau auf diese Aufgaben vorbereitet. Du hast gelernt, dich in andere hineinzuversetzen und verstehst ihre Bedürfnisse. Gemeinsam mit einem Team entwickelst du darum auch langfristige Methoden und Strategien, um den Menschen zu helfen, die in deiner Einrichtung Hilfe suchen. Fast alle Arbeitgeber, die Soziale Arbeit Stellenangebote veröffentlichen, erwarten von den Bewerbern, dass Sie geschickt kommunizieren und selbstständig arbeiten können. Teamfähigkeit ist dabei ein absolutes Muss! Darüber hinaus kommen zu den beratenden und helfenden oft auch organisatorische Aufgaben, wie etwa die Leitung eines Teams von Mitarbeitern. Generell übernehmen Absolventen im Bereich Soziale Arbeit häufig Jobs mit leitender Funktion. Spätestens dann wirst du den Sinn dahinter verstehen, dass du im Studium Sozialgesetzbücher wälzen und Verwaltungsrecht lernen musstest. Viele Soziale Arbeit Jobs gibt es im öffenltichen Dienst, also bei Kommunen, Ländern oder dem Bund. Die zweite große Gruppe von Arbeitgebern sind die Wohlfahrtsverbände. Aber auch Unternehmen schätzen die Fähigkeiten von Sozialarbeitern und setzen Sie zum Beispiel im Personalmanagement und der Personalentwicklung ein. In der Sozialen Arbeit sind regelmäßige Fortbildungen üblich. Darum gibt es auch im Bereich Aus- und Weiterbildung viele Stellenangebote. Weil es so viele Bereiche gibt, in denen Sozialarbeiter eingesetzt werden können, sind die Berufsaussichten sehr gut. Außerdem gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Anstellungsarten. In vielen Jobs arbeitest du in einer halben (19,5 Stunden in der Woche) oder „zweidrittel“ Stelle (ca 30 Stunden). Auch projektbezogene Stellen gibt es viele. Als Berufsanfänger wirst du häufig erst einmal einen auf ein bis zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag bekommen. Zum Beispiel als Schwangerschaftsvertretung. Aber mit ein bisschen Berufserfahrung winken natürlich auch langfristige oder sogar unbefristete Verträge.

Alle Studiengänge | Stellenangebote im Bereich:
Soziale Arbeit

21
mögliche Berufe
für diesen Studiengang.