Projektmanagement Gehalt – Einstiegsgehalt und Verdienst als Projektmanager

Du hast den Überblick darüber, wie ein Projekt ablaufen muss: von der Planung über den Einkauf und die Produktion bis hin zum Vertrieb. Da inzwischen in fast allen Branchen Fachleute mit diesem Wissen gesucht werden, kann sich das Einstiegsgehalt im Projektmanagement durchaus sehen lassen. Wie hoch genau es ist und wie gut die Aufstiegschancen sind, hängt mit deinen genauen Aufgaben und auch mit der Branche zusammen, für die du dich entscheidest.

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Einstiegsgehalt als Projektmanager

Die wenigsten Arbeitgeber werden dich als Absolventen direkt als Projektmanager einsetzen. Als Assistent des Managers aber bekommst du schon eine Vergütung von rund 3300 Euro brutto im Monat. Diese Zahl ist je nach Unternehmensgröße und Branche variabel: In einem sehr großen Pharmazieunternehmen etwa kann im Projektmanagement dein Verdienst darüber liegen, in Ingenieurbüros auch darunter. Konzentrierst du dich auf den Einkauf der benötigten Rohstoffe und Materialien für das Projekt, beginnst du bei rund 2900 Euro. Im Vertrieb liegt dein Einstiegsgehalt im Projektmanagement bei etwa 2400 Euro, und wenn du für das Projektcontrolling zuständig bist, wird dies zunächst mit 2500 Euro vergütet.

Was kann ich später verdienen?

Hast du dich nach dem Start als Assistent zum Teilprojektleiter hochgearbeitet, bekommst du rund 4300 Euro dafür. Hier lohnt es sich, ehrgeizig weiterzuarbeiten und die Karriereleiter zu erklimmen: Als Projektdirektor kann dein Gehalt auch die 10000-Euro-Marke knacken. Nach einigen Jahren Berufserfahrung im Einkauf liegt im Projektmanagement dein Verdienst bei etwa 4600 Euro, und in wirklich großen Unternehmen kannst du ein Gehalt von 6700 Euro erreichen. Auch im Vertrieb steigen deine Verdienstmöglichkeiten deutlich an. Nach diversen Jahren Berufserfahrung kannst du hier rund 4800 Euro erhalten. Avancierst du nebenher noch zur Führungskraft, liegt die Vergütung gar bei 7500 Euro und mehr. Auch im Projektcontrolling kannst du mit einer Gehaltserhöhung rechnen, die deiner Erfahrung und deinen Aufgaben entspricht: Hier erhältst du im Projektmanagement ein Gehalt von etwa 5200 Euro brutto im Monat.

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Schon während des Studiums solltest du dich auf eine bestimmte Branche oder einen Teil der Projekterstellung konzentrieren. Je genauer du weißt, in welchem Bereich du arbeiten möchtest, und je mehr vertiefende Kenntnisse du dafür bereits mitbringst, desto besser stehen deine Chancen, im Projektmanagement ein Gehalt zu bekommen, das dir gefällt. Praktika sind obligatorisch und Fremdsprachen gern gesehen. Je nach Branche kann es allerdings gut sein, dass du sowieso noch ein Traineeprogramm durchlaufen musst: So lernst du jeden Punkt in der Kette kennen, was dir später in der Karriere noch nützlich sein wird.

Alle Studiengänge | Stellenangebote im Bereich:
Projektmanagement

49
mögliche Berufe
für diesen Studiengang.