Journalistik Jobs – Stellenangebote im Bereich Journalistik

Sie sind allgegenwärtig, versüßen dir den Tag und gerne auch die Nacht und oft weißt du gar nicht, wer genau dahinter steckt: Journalisten bereichern unseren Alltag, sei es durch Artikel in Zeitungen, Magazinen oder Online, im Fernsehen oder im Radio. Unterhaltung und Informationen abzuliefern ist aber nur ein kleiner Teil der Aufgaben, die einen Journalisten erwarten. Schon während des Studiums der Journalistik hast du deinen Blick nicht nur stur nach vorne gerichtet und bist dadurch auch umfassend in den wirtschaftlichen, ethischen oder rechtlichen Aspekten geschult, was deinen möglichen Arbeitsmarkt auch über das Schreiben hinaus erweitert.
Art des Jobs:
Unternehmensart:
Branche:
Ort:

Mach es wie Lisa, lass dir neue Journalistik-Jobs direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen

Stellenangebote für Journalisten

Die Medienlandschaft ist oft so schnell und dynamisch, dass man kaum hinterher kommt. Deswegen ist es wichtig, dass auch du immer auf dem Laufenden bleibst, um deine Relevanz für den Arbeitsmarkt nicht zu verlieren. Gerade in Zeiten des Web 2.0 bieten sich für Journalisten viele neue Möglichkeiten, sei es durch neue Videoportale oder trendige Kurznachrichtendienste. Als Journalist wirst du da nicht herum kommen, dir regelmäßig die neuesten Möglichkeiten der Nachrichtenverbreitung anzueignen – ist das genau dein Ding? Dann dürftest du perfekt in eine Online-Redaktion passen oder in einer großen Redaktion ein entsprechendes Ressort übernehmen können. Da du, anders als Volontäre im Bereich Journalismus, auch umfassend theoretisch geschult bist, sind deine beruflichen Möglichkeiten aber nicht nur auf den redaktionellen Bereich begrenzt. Wirfst du einmal einen Blick auf deine Arbeitsgebiete während des Journalistik-Studiums, wirst du schnell merken, wo du deine berufliche Zukunft ansetzen könntest. Hat dich beispielsweise Geschichte schon immer interessiert und die historische Entwicklung des Journalismus war dein Lieblingsgebiet, dann könntest du dich nach Stellen bei Archiven umschauen. Vielleicht hat es dir aber auch generell sehr gut gefallen an deiner Universität, so dass auch die Lehre und Forschung für dich ein interessanter Arbeitsplatz sein könnte. Denn wenn auch Medienrecht, Pressefreiheit und Co oftmals Thema in deiner Ausbildung waren – ohne juristische Ausbildung kannst du natürlich nicht Anwalt für Medienrecht werden. Dafür kannst du in der Lehre entsprechende Gebiete abdecken und dabei auch eng an den Pressekodex anknüpfen oder sonstige gesetzliche Vorgaben für den Journalismus zu deiner Profession machen. Nichtsdestotrotz bleibt es natürlich dabei: Wenn du Stellenangebote für Journalisten suchst, wirst du am häufigsten Stellen in verschiedensten Redaktionen finden, gerne auch mit Teamleiterfunktion für ein ganzes Ressort. Als Absolvent eines Journalistik-Studiums wirst du also nicht ohne Job dastehen, aber sicherlich wird nicht jede Redaktion deinem Geschmack entsprechen. Was aber nicht schlimm ist: Gerade im Journalismus ist eine freie Tätigkeit keine Seltenheit. So pickst du dir selber deine Rosinen raus, vorausgesetzt, du hast erst mal einen Fuß in der Tür.

Alle Studiengänge | Stellenangebote im Bereich:
Journalistik

25
mögliche Berufe
für diesen Studiengang.