Ingenieurwissenschaften Schwerpunkt Ökologie Jobs – Stellenangebote im Bereich Ingenieurwissenschaften Schwerpunkt Ökologie

Dass ökologische Schwerpunkte und Studiengänge mit Umweltbezug immer beliebter werden, ist nichts Neues. Schließlich befindet sich die Wirtschaft in einem Modernisierungsprozess, um sich an die neuen Anforderungen anzupassen. Und mit einem Studienabschluss in den Ingenieurwissenschaften bist du sowieso auf dem Arbeitsmarkt herzlich willkommen – in Verbindung mit einem ökologischen Schwerpunkt steigerst du deinen so schon hohen Wert noch ein gutes Stück mehr. Du kannst in verschiedenste Industriebranchen einsteigen, dein Glück in Behörden versuchen oder deine Fähigkeiten in Beratung und Analyse in den Vordergrund rücken.
Art des Jobs:
Unternehmensart:
Branche:
Ort:

Mach es wie Lisa, lass dir neue Ingenieurwissenschaften Schwerpunkt Ökologie-Jobs direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen

Stellenangebote für Ingenieurwissenschaftler Schwerpunkt Ökologie

Als fertiger Ingenieurwissenschaftler hast du was Gutes in der Hand. Bedarf gibt es fast immer und nahezu überall. In Verbindung mit deinem Schwerpunkt Ökologie hast du dir sogar noch eine sehr zeitgemäße Spezialisierung angeeignet, die deine sowieso hohen Chancen auf dem Arbeitsmarkt noch einmal verbessern dürfte. Selbstverständlich kannst du dir natürlich in der Umweltbranche deinen Traumjob suchen, doch auch darüber hinaus stehen dir eine Menge Türen offen: Als Ingenieur liegen dir so zum Beispiel die klassischen Ingenieur- und Beratungsbüros offen. Dank deines Schwerpunkts in der Ökologie könntest du für Unternehmen Gutachten erstellen, deine analytischen und beratenden Fähigkeiten gezielt einsetzen, um deine Kunden zufrieden zu stellen und gleichzeitig noch etwas für die Umwelt zu tun. Mit einer ähnlichen Tätigkeit kannst du dich natürlich auch in den Behördendienst stellen. Mögliche Einsatzgebiete wären hier die Gewerbeaufsicht, Ver- und Entsorung oder die Umweltbehörden auf den verschiedensten Verwaltungsebenen. Du könntest künftige Bauvorhaben kontrollieren und betreuen oder deinen beitragen zu einer funktionierenden und nachhaltigen Infrastruktur in deiner Heimat leisten. Sehr beliebt bei Ingenieuren ist und bleibt natürlich auch die Industrie. Dein Schwerpunkt Ökologie ermöglicht dir hier die Mitarbeit in der Entwicklung neuer Verfahren, die die Produktion umwelttechnisch optimieren sollen. In welcher Branche du dir einen Job suchst ist dabei fast zweitrangig, du kannst dich durchaus von deinen Interessen leiten lassen. Eine gewisse Eingrenzung kannst du aber trotzdem vornehmen, da die verschiedensten Branchen natürlich auch unterschiedliche Relevanz für die Umwelt haben. Ganz vorne mit dabei dürften die Bereiche Energie und Chemie sein, auch in der Papierindustrie kannst du deinen Schwerpunkt Ökologie prima unterbringen. Du findest hier auch Anknüpfungen an den Behördendienst, zum Beispiel in der privaten Abfall- und Entsorgungswirtschaft. Insgesamt dürfte es dir als Ingenieurwissenschaftler mit Schwerpunkt Ökologie also nicht schwerfallen, deinen Traumjob zu finden, da du trotz deiner Spezialisierung ein breites Spektrum an Aufgaben erfüllen kannst.

Alle Studiengänge | Stellenangebote im Bereich:
Ingenieurwissenschaften Schwerpunkt Ökologie

17
mögliche Berufe
für diesen Studiengang.