Jobs in Leipzig

Wenn du dich für eine Arbeitsstelle in einer Großstadt interessierst, die Wirtschaft, Kunst und Kultur miteinander vereint und großen Wert auf die Mitbestimmung des Bürgers legt, dann sollten die Stellenangebote in Leipzig wie für dich gemacht sein! In ihrer beinah 1000-jährigen Geschichte hat sich die sächsische Stadt in vielen Branchen zu einem wichtigen Stand- und Knotenpunkt entwickelt. Mit einer Größe von gerade mal 1km² ist das Stadtzentrum überschaubar, doch Leipzig zeigt sich lebendiger denn je. Was auch immer du suchst, in dieser Wirtschafts- und Kulturmetropole hast du alles in deiner Nähe: Tradition und Moderne zeigen sich in den zahlreichen Musik- und Kunsthighlights, Erholungs- und Freizeitangebote, beim Shopping in den historischen Passagen sowie in den Gaststätten und Cafés. Durch den hier allgegenwärtigen Fortschritt wirst du stets die Gelegenheit haben, in Leipzig Jobs zu finden, die genau zu dir passen!

Die 5 größten Arbeitgeber in Leipzig

Unternehmensname Zahl der Beschäftigten in Leipzig
#1 Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft 4350
#2 BMW 2500
#3 MDR 2000
#4 Siemens AG 1700
#5 PC-Ware Information Technologies AG 1600
Jobs in Leipzig
Stellen in Leipzig
Wusstest du schon, dass…
  • Goethe zwischen 1765 und 1768 in Leipzig studierte? Das historische Restaurant Auerbachs Keller muss dabei einen besonderen Eindruck auf ihn gemacht haben, denn dessen Erwähnung in Goethes Werk „Faust“ machte diesen weltberühmt.
  • seit 1997 jedes Jahr in Leipzig der weltgrößte freistehende Adventskalender während der Weihnachtsmarktzeit aufgestellt wird?
  • in der lokalen Spezialität, einer Pastete namens „Leipziger Lerche“, im 18. und 19. Jahrhundert tatsächlich Singvögel verarbeitet wurden?

Insider Tipps

Bücherbaum

Auf der Suche nach neuen spannenden Büchern? Oder du willst deine alten Wälzer mit deinen Mitmenschen teilen? Dann bietet sich der Bücherbaum im Clara-Zetkin-Park an, an welchen man die entsprechenden Schriftstücke hängen kann, um sie sozusagen freizulassen, in die Hände eines anderen Lesers.

Vodka

Eine etwas andere Adresse für einen gemütlichen Abend in der Kneipe könnte die „Vodkaria Bar“ sein. Wie der Name schon sagt, ist diese besonders für Vodka-Liebhaber interessant. Immerhin stehen hier über 600 Sorten der namensgebenden Spirituose im Regal sowie knapp 200 Cocktails, die mit diesen gemixt werden, auf der Karte.

Bowling für lau

Du stehst auf Bowling, bist aber knapp bei Kasse? Im Merseburger Hof kannst du eine Stunde lang für lau eine Kugel schieben, jede weitere kostet 10 Euro. Ein deutschlandweit einzigartiges Geschäftsmodell.

Branchen in Leipzig

Traditionell war Leipzig schon immer ein bedeutender Industriestandort und auch nachdem viele ehemalige Betriebe nach der Wende verschwanden, blieben doch einige Unternehmen aus dieser Branche bestehen wie beispielsweise die TAKRAF GmbH, ein Hersteller für Tagebauausrüstung. Doch auch in neu angesiedelten internationalen Industriekonzernen wie etwa Siemens, Porsche und BMW wird Leipzig Stellen für dich parat halten. Zieht es dich eher in die Welt der Kommunikations- und Informationstechnologie, dann könnten die Niederlassungen des IT-Dienstleisters COMPAREX oder die des privaten Kabelnetzbetreibers Primacom deine Anlaufstelle sein. Falls du aus dem umfangreichen Bereich der Naturwissenschaften kommst, kannst du in Leipzig in diversen Einrichtungen und Instituten wie dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften oder dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung deinen Forschungen nachgehen.

 

Leipzig befindet sich in einem Ballungszentrum, in dem über eine Millionen Menschen zusammenleben und wo es viele Menschen gibt, werden auch viele krank. Somit werden zu jeder Zeit gut ausgebildete Fachkräfte  benötigt, die in Leipzig Jobs im hier hervorragend ausgebauten Gesundheitswesen übernehmen können. Sei es im großen Universitätsklinikum oder in einem Fachkrankenhaus wie dem Herzzentrum Leipzig. Auch der Mediensektor bietet dir in Leipzig Stellenangebote vielfältiger Art. Möchtest du in Funk und Fernsehen eintauchen, dann könnte eine Anstellung im Hauptsitz des MDR das Richtige für dich sein. Als historisch bedeutende Stätte des deutschen Buchgewerbes ist es schon fast selbstverständlich, dass du in Leipzig Stellen in großen Verlagshäusern wie dem Klett-Verlag oder dem Buchverlag für die Frau bekommen kannst.

Leben in Leipzig

Unabhängig von diesem reichhaltigen Angebot an potenziellen Berufsoptionen, die allein schon eine Suche nach Jobs in Leipzig lohnenswert machen, gibt es noch etliche weitere Gründe, die für diese wunderschöne Stadt sprechen. Zum einen ist Leipzig aufgrund seiner starken universitären Ausrichtung eine Stadt, die eher ein junges Publikum anzieht, was dich auch als Zugezogener in die Lage versetzt, schnell neue Kontakte zu knüpfen und Anschluss zu finden. Und was macht in Gesellschaft am meisten Spaß? Na klar, Feiern und das Nachtleben zusammen genießen! Dabei bieten sich einige Gegenden besonders an wie etwa die Gottschedstraße oder die Karl-Liebknecht-Straße. Hier kannst du in vielen Bars, Kneipen und Clubs, die für jeden Geschmack das Richtige bereithalten, deinen wohlverdienten Feierabend verbringen. Weitere für Großstädte typische Merkmale wie allerhand Museen, Ausstellungen und ausladende Shoppingmöglichkeiten sind hier natürlich inklusive. Regelmäßige Events runden das gelungene Kulturangebot ab. So kannst du auf dem Wave-Gotik-Treffen einer der größten Veranstaltungen der Alternativen- und Schwarzen Szene beiwohnen. Etwas beschaulicher, aber trotzdem nicht minder gut besucht geht es bei der bekannten Leipziger Buchmesse zu. Und wenn du etwas Ruhe von dem ganzen Großstadttrubel suchst, dann kannst du bei gutem Wetter in einem der bemerkenswert vielen Parks und Grünflächen der Stadt die Seele baumeln lassen. Neugierig geworden? Dann ist es für dich an der Zeit, die Stellenangebote in Leipzig nach deinem Traumjob zu durchsuchen!