Jobs in Freiburg

Wasser oder Wein – wenn du Stellenangebote in Freiburg suchst, kannst du sicher sein, am Ende beides zu bekommen. Denn die südlichste Stadt Deutschlands erwartet dich mit einem Klima, das die Weintrauben wachsen und gedeihen lässt, und den „Bächle“, kleinen Wasserrinnen, die das Wahrzeichen der Stadt sind. Weil die Sonne hier (fast) immer scheint, findest du in Freiburg Jobs im Bereich Solarenergie genauso wie im Fremdenverkehr. Denn wen es nicht zum arbeiten hierher zieht, der kommt, um im nahe gelegenen Schwarzwald zu wandern oder sich seinen Lieblingstropfen an der Badischen Weinstraße zu suchen.

Die 5 größten Arbeitgeber in Freiburg

Unternehmensname Zahl der Beschäftigten in Freiburg
#1 Uniklinik 9.000
#2 Universität Freiburg 6.000
#3 Stadt Freiburg 3.700
#4 Regierungspräsidium 2.300
#5 Micronas 1.700
Jobs in Freiburg
Stellen in Freiburg
Wusstest du schon, dass...
  • in Freiburg die höchste jemals in Deutschland registrierte Temperatur gemessen wurde (stolze 40,2°C)?
  • der Dalai Lama 2007 das Tibet-Kailash-Haus in Freiburg besucht hat?
  • die Freiburger von allen Deutschen am häufigsten ins Kino gehen?

Insider Tipps

Kriminal Tour

Wenn du Freiburg mal von einer anderen Seite kennen lernen willst, nimm an einer Kriminal Tour teil.

Atmosphäre wie am Mittelmeer

Eine Atmosphäre wie am Mittelmeer herrscht im Sommer auf den Treppen am Augustinerplatz.

Kino Friedrichsbau

Schau unbedingt mal bei den „pay-after“-Veranstaltungen im Kino Friedrichsbau vorbei – hier entscheidest du selbst, wie viel der Film dir wert war.

Branchen in Freiburg

Wenn du nach Jobs in Freiburg suchst, wirst du feststellen, dass die Stadt vor allem im Dienstleistungsbereich stark aufgestellt ist. Daneben hat Freiburg Stellenangebote bei kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Solartechnik, im Bereich IT oder in der Medizin- und Biotechnik zu bieten. Die Solar-Fabrik ist sogar eines der führenden Solarunternehmen in Europa. Im Sektor Informationstechnologie wirst du bei der Recherche nach Stellenangeboten in Freiburg sicher auf die Firma Lexware treffen, die auch über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist.

 

Für Maschinenbau-Fachkräfte ist die Stadt aufgrund der Präsenz von Unternehmen wie Raimann attraktiv, die Maschinen für die Holzverarbeitung produzieren. Bei einem Waldanteil am Stadtgebiet von 43 Prozent ist es naheliegend, dass in Freiburg Stellen im Bereich Forstwirtschaft und in angrenzenden Branchen zur Verfügung stehen.

 

Der Mediensektor ist mit Haufe und Herder gleich mit zwei großen Verlagen vertreten. Wenn du Stellenangebote in Freiburg bei Printmedien suchst, kannst du einen Versuch bei der Badischen Zeitung starten, die hier produziert wird.

 

Größter Arbeitgeber Freiburgs ist allerdings die Universität Freiburg mit dem dazugehörigen Klinikum, die zusammen etwa 15.000 Jobs in Freiburg schaffen. 

Leben in Freiburg

Sonne, Wein, Wald und Wasser – was willst du mehr? Freiburg ist eine überschaubare und äußerst lebenswerte Stadt. Im Sommer kannst du zu Fuß oder mit dem Rad die vielen Wanderrouten im Umland erkunden oder bei einem Open-Air-Musikfestival den Alltag vergessen. Wenn du dich mal ordentlich auf den Kopf stellen lassen willst, statte dem nahe gelegenen Europapark Rust einen Besuch ab.

 

Um deine Fitness brauchst du dir selbst dann keine Sorgen zu machen, wenn sich deine Suche nach Jobs in Freiburg auf solche am Schreibtisch beschränkt. Denn Freiburg ist trotz der beachtlichen Höhenunterschiede im Stadtgebiet eine typische „Fahrradstadt“. Im Winter bietet es sich an, mal eben über die Grenze nach Frankreich oder in die Schweizer Alpen zu fahren. Beide liegen nur wenige Kilometer entfernt.