Jobs in Dortmund

Wenn du dich für eine Arbeit in einer Großstadt, die Moderne und Tradition vereint, interessierst, dann solltest du dir einmal die Stellenangebote in Dortmund anschauen! Als bevölkerungsreichste Stadt des Ruhrgebiets bietet dir Dortmund Jobs in allen erdenklichen Branchen. In der früheren Industriemetropole findest du nun eine neumodische und abwechslungsreiche Arbeitswelt, in der sich sowohl global agierende Großkonzerne als auch alteingesessene Familienunternehmen und frisch gegründete Jungbetriebe tummeln.

Arbeitgeber in Dortmund

Unternehmensname Zahl der Beschäftigten in Dortmund
#1 Landesdienst IT.NRW 24399
#2 RWE AG ca. 2000
#3 Signal Iduna ca. 2000
#4 Wilo ca. 1000
#5 KHS ca.1000
Jobs in Dortmund
Stellen in Dortmund
Wusstest du schon, dass...
  • der Signal Iduna Park, das Heimstadion des BVB, den größten Zuschauerschnitt in ganz Europa hat? Mit 80.314 Besuchern pro Spiel hängt die Borussia selbst Spitzenvereine wie den FC Barcelona oder Manchester United ab.
  • in den 60er Jahren Dortmund sogar noch vor München die Bierhauptstadt Europas war? Weltweit wurde nur in Milwaukee, Wisconsin, mehr gebraut.
  • Fußballbegeisterte auf der 850 km langen „Deutschen Fußball Route“, die quer durch NRW führt, etliche interessante Fakten und Geschichten über den Lieblingssport der Deutschen in Erfahrung bringen können? Allein in Dortmund befinden sich elf beschilderte Stationen, die dir Highlights der Fußballgeschichte näher bringen.

Insider Tipps

Bierverkostung

Wenn du Lust auf eine echte regionale Bierspezialität hast, dann solltest du vielleicht mal im Kiosk der Bergmann Brauerei vorbeischauen. Hier kannst du das direkt in der Nähe frisch gebraute Pils, Export, Schwarz- oder Spezialbier verkosten!

Das U

Im Dortmunder U, einem unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Industriegebäude, kannst du jetzt auf mehreren Ebenen eine Menge kreative Kunst erleben. Zudem bietet sich dir von oben ein hervorragender Panoramablick über die Stadt!

Schokolade

Du wolltest schon immer mal deine selbst-designte Praline vernaschen? Dann kannst du im Pott au Chocolat genau dies tun. Hier werden nicht nur schokoladige Leckereien ganz nach deinem Geschmack kreiert, du kannst sogar an einem Kennenlernkurs zur Herstellung von Pralinen teilnehmen.

Branchen in Dortmund

Ganz gleich was du studiert oder gelernt hast, es gibt in Dortmund Stellen für jede Fachrichtung und an allen Ecken warten neue Herausforderungen auf dich! Möchtest du im Finanzsektor deine Brötchen verdienen, so kannst du das zum Beispiel bei der Dortmunder Sparkasse oder der Volksbank eG. Auch diverse Vertreter der Versicherungswirtschaft bereichern die Stellenangebote in Dortmund. So kannst du hier etwa bei der AOK Nordwest oder der Signal Iduna Gruppe einsteigen. Zieht es dich eher in die Logistik, könnte das in dieser Sparte weltweit führende DHL Unternehmen ein Anlaufpunkt sein. Interessiert dich das herstellende Gewerbe, so wirst du selbstverständlich eine Menge Jobs in Dortmund finden, die dich in dieser Hinsicht locken werden. Besonders Betriebe des Anlagen- und Maschinenbaus stechen hierbei historisch bedingt heraus. Zu nennen wären hier beispielsweise ThyssenKrupp oder die KHS GmbH. Auch Mercedes Benz unterhält einen Produktionsstandort in Dortmund. Weitere wichtige hier ansässige Branchen sind die Telekommunikation mit Versatel oder der Deutschen Telekom AG und der IT-Bereich mit Hewlett Packard. Möchtest du hingegen irgendetwas mit Medien machen, dann wären vielleicht die Niederlassungen des WDR oder von Sat. 1 die richtigen Adressen für dich. Bist du eher ein Freund des geschriebenen Wortes, gibt es hier auch noch den Redaktionssitz des größten Rock- und Metal-Magazins Europas, der Rock Hard. Du siehst, die Stellenangebote in Dortmund lassen nichts zu wünschen übrig!

Leben in Dortmund

Doch nicht nur die Arbeitsbedingungen sind in Dortmund toll. Auch die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung erweisen sich als überaus vielseitig. Besonders Sportbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten. Neben dem allseits beliebten und mit dem BVB prominent vertretenen Fußball kann man sich auf diversen Golfcoursen, Bowlingbahnen und gut ausgebauten Joggingrouten, austoben. Dem kommt zugute, dass Dortmund durch seinen umfassenden Strukturwandel keine bloße Industriemetropole mehr ist, sondern mit seinen vielen Park- und Grünanlagen glänzt. Ein weiterer Grund für dich gerade in Dortmund Stellenangebote zu durchsuchen, könnten die aufregenden Partys nach Feierabend sein, die du in der Ruhrpott-Stadt erleben kannst. Dafür sorgen die zahlreichen Kneipen, Bars und Clubs wie etwa die größte Diskothek Dortmunds, das Prisma! Wer es etwas ruhiger mag, kann das reichhaltige Kulturangebot der Stadt in den verschiedensten Ausstellungen und Galerien genießen. Wenn du jetzt neugierig geworden bist, dann durchsuche doch noch heute die Jobs in Dortmund!