Jobs in Berlin

Schick oder Second Hand, frei Schnauze oder gut geplant, Wahlheimat oder Geburtsstadt – Jobs in Berlin gibt es für jeden. Berlin ist wahrlich der bunte Hund unter den Städten und besticht in allen Belangen durch seine Vielfältigkeit. Hier verbindet sich Historisches mit Modernem und das nicht nur im Alltag, sondern auch ganz besonders für Berlin Stellen. Du kannst in alteingesessenen Familienunternehmen deinen ersten Traumjob finden oder in einem gerade erst gegründeten Startup als Werkstudent in Berlin den Start ins Arbeitsleben wagen. Viel Auswahl bedeutet allerdings auch viel Konkurrenz. Du solltest dich darauf einstellen, dass du nicht allein auf der Suche nach Stellenangeboten in Berlin bist. Aber die Anstrengung lohnt sich, denn wenn du dich durchsetzt, steht dir die ganze Welt offen. Immerhin hält unsere Hauptstadt in Sachen Beliebtheit und Wirtschaftskraft locker mit New York und Co. mit und das gilt auch für die ansässigen Unternehmen. 

Die 5 größten Arbeitgeber in Berlin

Unternehmensname Zahl der Beschäftigen in Berlin
#1 Deutsche Bahn AG 18.892
#2 Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH 14.391
#3 Siemens AG 13.580
#4 Charité – Universitätsmedizin Berlin 13.000
#5 Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) 12.775
Jobs in Berlin
Stellen in Berlin
Wusstest du schon, dass…
  • der Stadtname „Berlin“ wahrscheinlich vom slawischen Wort für Sumpf abgeleitet ist?
  • es in Berlin immer noch 44.000 Gaslaternen gibt, die mit ihrem besonderen Licht die Straßen erleuchten?
  • Fassbrause bereits seit 1908 in Berlin getrunken wird und auch dort „erfunden“ wurde?

Insider Tipps

Die connecticum

Jedes Jahr findet in Berlin die connecticum statt, einer der weltweit größten Karrieremessen für Absolventen und Studenten. Dort kannst du zukünftige Arbeitgeber persönlich kennenlernen und dich teilweise auch direkt bewerben.

Schokolade

Der perfekte Snack für die Mittagspause im neuen Job: In der Bunten Schokowelt von Rittersport kann man seine ganz eigene Schokoladenkreation bestellen und zusehen, wie sie hergestellt wird.

Urige Märkte

Wer nach Feierabend Lust auf einen urigen und gleichzeitig modernen Markt hat, der sollte mal bei der Markthalle 9 in Berlin-Kreuzberg vorbeischauen.

Branchen in Berlin

Für wen lohnen sich Berlin Jobs eigentlich besonders? Ganz klar, für Akademiker und Studenten aller Fachrichtungen, denn durch die vielen verschiedenen Hochschulen der Stadt haben Forschung und Kultur einen hohen Stellenwert. Und natürlich ist für alle Politikinteressierten auch der Deutsche Bundestag ein interessanter Arbeitgeber. Im Jahr hat die Stadt Berlin fast 10 Millionen Übernachtungsgäste, kein Wunder also, dass die Tourismusbranche ein treibender Faktor ist und auch jede Menge kaufmännische Stellen zu besetzen sind. Zudem ist Berlin auch einer der besucherstärksten Messestandorte der Welt,  wenn du dich für Eventmanagement interessierst, bist du also bei der IFA, Grünen Woche oder Bread & Butter perfekt aufgehoben.

Wo viele Menschen leben, werden leider auch viele krank. Wenn du in Berlin Stellenangebote im Gesundheitswesen suchst, dann kannst du deinen ersten „richtigen“ Vollzeitjob in der Charité oder eines der zahlreichen anderen Krankenhäuser oder Gesundheitseinrichtungen in Berlin finden. Interessiert dich eher die naturwissenschaftliche Seite, solltest du wissen, dass man als Biotechnologe im Raum Berlin an der richtigen Adresse ist.

Die wohl populärsten Jobs in Berlin bringt die Kreativ- und Medienwirtschaft hervor. Ganz gleich, ob du als Softwareentwickler, im Verlagswesen oder in der Online-Branche durchstarten möchtest, hier werden in PR- und Werbeagenturen, sowie in großen und kleinen Wirtschaftsunternehmen neue Ideen gesucht. Vielleicht hast du auch Lust, Redaktionsluft bei eine der zahlreichen Berliner Tageszeitungen zu schnuppern?  

Leben in Berlin

Es gibt wahnsinnig viele Gründe, um sich für Stellenangebote in Berlin zu begeistern, und nur die Hälfte davon bezieht sich auf das Arbeitsleben. Wenn du ein Großstadtmensch bist, wirst du Berlin lieben – oder tust es vielleicht sogar schon, wenn du während deines Studiums hier festgestellt hast: „Ick bin ein Berliner.“ Damit du abends von der Arbeit gerne nach Hause kommst, brauchst du natürlich eine Wohnung zum Wohlfühlen. Hier bleiben keine Wünsche offen, denn genauso wie es in Berlin Stellen aller Art gibt, gibt es auch Wohnmöglichkeiten. Günstig und zentral gelegen im Wedding oder lieber etwas schicker in Charlottenburg. Von Altbau bis Neubau, von WG-Leben bis zum modernen Loft – je nachdem wie viel Geld du mit deinem ersten Job verdienst und welcher Lebensstil dich reizt, kannst du in Berlin ganz unterschiedlich wohnen. Und natürlich gibt es jeden Tag und jeden Abend etwas anderes zu erleben. Von Konzerten & Musicals über bis gemeinsamen Clubabenden mit Freunden, als Berliner kannst du jeden Tag jemand anderes sein und findest trotzdem Gleichgesinnte. Aber genug geredet, es wird Zeit, dass du in Berlin Stellenangebote für deinen Berufseinstieg findest, denn „Uff jeden Topp passt och 'n Deckel“ und den findest du hier.