Jobs für Rechtsreferendare in Düsseldorf
Landeshauptstadt, Modestadt, Messestadt, eines der international bedeutenden Wirtschaftszentren Deutschlands – mit einem Job als Rechtsreferendar in Düsseldorf dürfte man sich wunderbar aufgehoben fühlen. Noch gar nicht erwähnt wurde Düsseldorfs Kulturlandschaft mit den Kunstsammlungen NRW oder die Düsseldorfer Altstadt mit der sogenannten „längsten Theke der Welt“. Trittst du deine Stelle als Rechtsreferendar in Düsseldorf an dürfte dein Feierabend und Arbeitsalltag vieles sein – aber nicht langweilig.
Rechtsreferendar Jobs Düsseldorf | Stellenangebote Rechtsreferendar Düsseldorf
Filteroptionen

Mach es wie Lisa, lass dir die neu ausgeschriebenen Stellen direkt per Mail zuschicken!

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen
Wo kann man als Rechtsreferendar in Düsseldorf arbeiten?
Wie das Modell in Deutschland es will, so funktioniert es auch in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt: Deine Stelle als Rechtsreferendar in Düsseldorf wird dir durch das Oberlandesgericht Düsseldorf zugeteilt. Während der ersten Pflichtstationen kannst du schließlich im Landgericht Düsseldorf oder dem Amtsgericht der Stadt unterkommen. Darüber hinaus verfügt Düsseldorf über Gerichte für Arbeit, Soziales, Finanzen und Verwaltung sowie das Landesarbeitsgericht Nordrhein-Westfalen. Rechtsprechung hat hier Tradition – schon so manches bundesweit bedeutende Gesetz wurde in Düsseldorf gesprochen. Mit einem Job als Rechtsreferendar in Düsseldorf kannst du dich nicht nur in ein hochklassiges und allumfassendes Arbeitsumfeld begeben, vielmehr landest du gar an einem geschichtsträchtigen Standort, dessen Zivilgerichte auch über die Landesgrenzen hinaus eine übergeordnete Rolle spielen. Um passende Stellenangebote für Rechtsreferendare in Düsseldorf musst du dir auch in der Anwaltsphase kaum Gedanken machen. Einen der Rechtsreferendar Jobs Düsseldorf wird man bei den über 12.000 Anwälten der Stadt schnell finden – mit diesem Wert liegt die Stadt beispielsweise vor Hamburg und knapp hinter Berlin. Düsseldorfer Rechtsreferendar Stellen findest du, gerade wenn es in Richtung Wahlstation geht, beispielsweise bei PriceWaterhouseCoopers, Ernst & Young oder Deloitte, die Referendare meist deutschlandweit suchen und einsetzen. Wenn du lieber ein Unternehmen suchst, das nicht ganz so nach „Massenabfertigung“ klingt, dürften die großen, in der Stadt ansässigen, Firmen interessant für dich werden. Neben der Deutschen Industriebank oder der Henkel AG suchen auch die METRO oder die GEA Gruppe gerne Nachwuchskräfte für ihre Rechtsreferendar Jobs in Düsseldorf. Qualität hat ihren Preis. Düsseldorf gilt zwar als lebenswert und der Düsseldorfer an sich dürfte auch nicht als der unzufriedenste Bürger der Bundesrepublik gelten, aber er zahlt dementsprechend auch einen höheren Preis als in anderen Städten NRWs. Dabei ist es in der Metropolregion Rhein-Ruhr eher zweitrangig, wo genau du wohnst. Die dichte Bebauung und gute Verkehrsanbindungen bringen dich im Handumdrehen von einer in die andere Stadt, was dir vor allem in deiner Freizeit- und Abendgestaltung in die Karten spielt. Gut wohnen kannst du in Düsseldorf in der Altstadt oder Flingern, welches relativ zentral liegt. Darüber hinaus könnten auch Benrath und Eller für dich in Frage kommen.
Wusstest du schon, dass...
  • die Miss Köln 2008 aus Düsseldorf kam?
  • seit 2005 in Düsseldorf ein Kölsch-Brauhaus existiert?
  • die Simpsons-Figur Uter, der deutsche Austauschschüler, ein Düsseldorfer ist?