Berufsprofil

Jobs im Vertriebsbereich

Vertreiber verkaufen. Dieser Satz ist richtig und falsch zugleich, denn wenn du dich heutzutage nur dafür zuständig fühlst, ein Produkt zu präsentieren und dann die Hand für die Kunden und ihr Geld offen zu halten, wirst du kaum Gewinn einfahren. Jobs im Vertrieb haben je nach Bereich und Zielgruppe viel mit dem Aufbau und der langfristigen Bindung eines Kundenstammes zu tun. Ganz egal, ob die Kundschaft sich aus Verbrauchern zusammensetzt oder aus anderen Unternehmen besteht und du B2B, also Business to Business, unterwegs bist. Du musst dein Produkt nicht nur kennen und eloquent genug sein, dieses für deine Kunden schmackhaft darzustellen, sondern deine Kunden auch kennenlernen und wissen, wie du ihnen am besten entgegen kommst, um sie davon zu überzeugen, dass du ihre Vertrauensperson in deiner Branche bist.  Dabei gibt es nicht einfach nur Jobs im Vertrieb: Unterschiedliche Bereiche und Schwerpunkte in der Arbeit haben auch unterschiedliche Vertriebs-Jobs hervorgebracht. 

Der Vertriebsmitarbeiter im Außendienst stellt dabei wahrscheinlich die Stereotype der Vertriebs-Jobs dar. Er knüpft den Kontakt zum Kunden via Telefon, auf Messen oder im Geschäft, stellt Produkte und Dienstleistungen vor, handelt Angebote aus und ist kurzum das Gesicht des Unternehmens für seine Kunden. Das ein oder andere Geschäftsessen und ein paar Dienstreisen stehen oft auf seinem Tagesplan, aber das sagt der Name ja auch schon aus. 

 Anders läuft es bei den Vertriebsmitarbeitern im Innendienst. Dieser Job im Vertrieb steht eng in Verbindung zu den Kundenbetreuern und Key Account Managern, denn er führt häufig auch den vertraglichen Schriftverkehr mit den Kunden aus, die akquiriert werden, hilft bei Supportanfragen und weiß, wann wer wie wo die richtige Ansprechperson für potenzielle Kunden ist. Man könnte ihn auch als Operator für den Außendienst bezeichnen. 

Eine Ebene über dem Innendienst steht dann in den Jobs im Vertrieb der Sales Manager, der, wie der Name andeutet, direkt noch einmal mehrere der Aufgaben im Vertrieb bündelt: Er gibt die Maßstäbe für die Akquirierung vor, steht im Kontakt mit vielen anderen Abteilungen wie Marketing, IT und der Geschäftsführung und erarbeitet im Team neue Möglichkeiten, um den Vertrieb zu optimieren. 

Jobs im Vertrieb sind beliebt, denn in den meisten Fällen kann man hier vor allem durch Bonuszahlungen und Provisionen gut Geldes verdienen, wenn man Erfolge – sprich: Verkäufe – fürs Unternehmen einstreicht. Gleichzeitig liegt hier jedoch auch die Herausforderung: Um erfolgreich im Vertrieb arbeiten zu können, muss man mit einer guten Portion Extraversion und Offenheit ausgestattet sein, um mit neuen Menschen in Kontakt zu treten. Wenn man dann noch anderen Personen gegenüber mit allzeit guter Laune auftreten kann, dann sind die Jobs im Vertrieb sicherlich einen genaueren Blick wert.

Ähnliche Berufsfelder

Mach es wie Lisa, lass dir neue Vertrieb-Jobs direkt per Mail zuschicken

Jetzt anmelden
Jobletter lisa

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm
  • lerne Unternehmen bei Events kennen