Wirtschaftsprüfer Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Wirtschaftsprüfer

Nach umfassender Prüfung können wir das Wirtschaftsprüfergehalt absolut positiv beurteilen: Um deine eigene Wirtschaftlichkeit brauchst du dich also nicht zu sorgen. Wirtschaftsprüfer verdienen in der Regel außerordentlich gut. Die Höhe deines Gehalts wird zum Beispiel durch die Unternehmensgröße beeinflusst. Ein international agierendes Unternehmen wie PwC bezahlt meistens deutlich mehr als ein mittelständischer Betrieb. Auch wenn du das Wirtschaftsprüferexamen bereits geschafft hast, zahlt sich das auf deinem Gehaltskonto aus. Wir ziehen Bilanz und verraten dir, wie sich all diese Faktoren im Detail auswirken und welches Gehalt dich in höheren Positionen erwartet. 

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als Wirtschaftsprüfer

Wenn wir vom Wirtschaftsprüfereinstiegsgehalt sprechen, ist das im Grunde nicht wirklich ein Einstiegsgehalt. Denn als Wirtschaftsprüfer hast du in der Regel schon das Examen gemeistert und mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Assistent gesammelt. Das Einstiegsgehalt für Wirtschaftsprüferassistenten liegt bei 3.000 bis 3.800 Euro im Monat, je nach Größe des Unternehmens. Doch auch deine Abschlussnote, deine Fächerkombination und deine bisherigen Praktika können Auswirkungen auf die Gehaltshöhe haben.

Nach dem bestandenen Examen macht dein Wirtschaftsprüfergehalt einen gewaltigen Sprung. Zwischen 4.000 und 4.600 Euro brutto im Monat erwarten dich nun. Bei einem so großen Unternehmen wie PwC, das allein in Deutschland rund 9.400 Mitarbeiter beschäftigt, kannst du dich am oberen Ende der genannten Gehaltsspanne orientieren. Wenn du vor deinem Wirtschaftsprüferexamen schon die Prüfung zum Steuerberater bestanden hast, ist unter Umständen sogar ein noch höheres Wirtschaftsprüfereinstiegsgehalt möglich. 

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Mit zunehmender Erfahrung und Verantwortung steigt auch dein Wirtschaftsprüfergehalt. Dabei spielen die Größe des Unternehmens und dein Verantwortungsbereich eine entscheidende Rolle. Vor allem bestimmt deine Position über dein Einkommen. Die Karrierestationen in der Wirtschaftsprüfung sind klar gegliedert: Nach dem Examen kannst du zunächst zum Senior, dann zum Manager, Senior-Manager, Director und schließlich zum Partner aufsteigen.

Als Senior kannst du bereits mit einem Gehalt von bis zu 7.600 Euro brutto im Monat rechnen. Als Manager sind noch mal ein paar tausend Euro mehr drin. Für Partner sind sogar Jahresgehälter im sechsstelligen Bereich keine Seltenheit.

Als Manager oder Partner macht das Fixgehalt, das du als Wirtschaftsprüfer verdienst, allerdings nicht mehr den größten Teil deines Einkommens aus. Du beziehst zusätzlich variable und leistungsbezogene Boni, zum Beispiel bei besonders erfolgreichen Prüfungsaufgaben. Solche Zuschüsse können dein Wirtschaftsprüfergehalt dann noch einmal deutlich nach oben schrauben. 

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Björn Remiszewski

Willst du dein Wirtschaftsprüfergehalt verhandeln, musst du deinen Wert für das Unternehmen verdeutlichen. Als erfahrener Wirtschaftsprüfer ist das natürlich etwas einfacher: weil du auf die vielen Prüfungsaufträge und andere Projekte verweisen kannst, die du erfolgreich begleitet oder sogar geleitet hast. Auch das bestandene Wirtschaftsprüferexamen, gerade im Verbund mit dem Steuerberaterexamen, macht dich zu einem noch wertvolleren Mitarbeiter. Als Absolvent auf der Suche nach einer Assistentenstelle fehlen dir solche Examen und Vorzeigeprojekte noch. Dann kannst du vor allem deine Praktika, deine Auslandserfahrung, aber auch die Inhalte deines Studiums ins Gespräch bringen. 

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Wirtschaftsprüfer/in