Wirtschaftsingenieur Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Wirtschaftsingenieur

Wenn du dich für den Beruf des Wirtschaftsingenieurs entschieden hast, wusstest du sicherlich schon, was das bedeutet: Du wirst in ein Berufsfeld einsteigen in dem du als Arbeitskraft in jeglicher Branche gefragt bist. Wirtschaftsingenieure werden heute nämlich in so gut wie jedem größeren technisch-industriellen Betrieb gebraucht. Dementsprechend viel Arbeit erwartet dich auch, denn wo Fachkräfte gebraucht werden, müssen sie auch schon mal mit Herz bei der Arbeit dabei sein. Dafür erwartet dich aber auch schon sehr früh ein gutes Gehalt als Wirtschaftsingenieur.

Einstiegsgehalt als Wirtschaftsingenieur

Ohne Zweifel locken die guten Jobaussichten immer mehr Erstsemester in das vielfältige Studium, denn die Jobperspektiven gehen im Falle des Wirtschaftsingenieurs mit einem super Gehalt einher. Die Kombination aus betriebswirtschaftlichen und technischen Kenntnissen scheint eine echte Garantie für aussichtsreiche Aufstiegschancen und ein super Wirtschaftsingenieur Gehalt zu sein.

Bereits dein Einstiegsgehalt ist mit 3500 Euro bis 4200 Euro brutto im Monat überdurchschnittlich gut. Aktuellen Gehaltsstudien zufolge verdienen Wirtschaftsingenieure rund 500 Euro mehr als der Durchschnitt aller Berufsanfänger mit Ingenieurstitel. 

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Natürlich wird dein Lohn nicht immer bei deinem Einstiegsgehalt bleiben. Schließlich fängt jeder mal klein an. Je mehr Erfahrungen du sammelst, desto wichtiger wirst du für dein Unternehmen. Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative werden auch hier großgeschrieben. Wenn du also im Laufe deiner beruflichen Karriere immer mehr Verantwortung trägst und höhere Positionen einnimmst, wird auch dein Wirtschaftsingenieur Verdienst automatisch höher ausfallen.

Die besten Löhne erhält man auf jeden Fall in der Automobilindustrie. Wer einen der begehrten Jobs in einem Automobilkonzern oder auch in der Luftfahrtindustrie sowie bei Energieversorgern ergattern kann, darf sich auf ein top Wirtschaftsingenieur Gehalt freuen. Mit rund zehn Jahren Arbeitserfahrung auf dem Buckel und einer guten Position können die Spitzenverdiener unter den Wirtschaftsingenieuren monatlich um die 10.000 Euro einkassieren.

Du hast während des Studiums noch nicht viel für dein Wirtschaftsingenieur Gehalt getan? Dann wird es aber Zeit. Im Wirtschaftsingenieurswesen ist es nämlich üblich, mithilfe von Praktika bereits in den Arbeitsalltag eines Wirtschaftsingenieurs hinein zu schnuppern. Die praktische Arbeit ermöglicht es dir, einen Einblick in die verschiedenen Teilbereiche der einzelnen Branche zu erhalten und deine Spezialisierung festzulegen. Natürlich ist es nicht immer gewährleistet, dass du während deines Praktikums auch bezahlt wirst. Dafür kannst du dir aber sicher sein, dass dein Wirtschaftsingenieur Verdienst umso üppiger ausfällt.  

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Leonie Feibig

Da es in Wirtschaft und Technik keinen Stillstand gibt und täglich neue Dinge die aktuellen Entwicklungen beeinflussen können, kannst du dich auf deinem Wissen, das du während deines Studiums erworben hast, nicht ausruhen. Du solltest also immer „up to date“ sein und täglich die Nachrichten verfolgen, denn nur so kannst du später auch im Vorstellungsgespräch überzeugen. Das Vertrauen in die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten geben dir das nötige Selbstbewusstsein, in der Gehaltsverhandlung das zu fordern, was dir zusteht. Falls du Praktika in angesehenen Unternehmen absolviert hast, kann das bei der Gehaltsverhandlung ein weiteres Ass in deinem Ärmel sein. Genauer gesagt: Je mehr Praxiserfahrung du vorweisen kannst, desto besser stehen deine Chancen beim Gehalt als Wirtschaftsingenieur. Doch auch eine besonders gute Abschlussnote, v.a. nach dem Masterstudium kannst du als Argument für einen besseren Verdienst bringen. Keine Frage, dass du dich außerdem selbst besser fühlst, wenn du bestens informiert bist und im Bewerbungsgespräch selbstbewusst auftreten kannst. Dann kann beim Gehaltspoker auch nichts schiefgehen.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Wirtschaftsingenieur/in