Vertriebsingenieur Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Vertriebsingenieur

Als Vertriebsingenieur verfügst du über ein großes Verkaufstalent und verhandelst in der Regel über Waren, die mehr als nur ein paar Euro kosten. Trotzdem wirst du dabei leider nicht über Nacht reich bzw. vom Vertriebsingenieur zum Millionär. Und das, obwohl du mit einem hohen Maß an Expertise und den nötigen Soft Skills die komplexen Produkte am globalen Markt verkaufst und dabei unter Umständen sogar in der Welt herumreist. Der große Vorteil am Beruf im Vertrieb: Neben deinem festen Monatsgehalt bekommst du meist auch noch erfolgsabhängige Boni. Es ist daher gar nicht so einfach, wirklich zuverlässige Angaben zum Gehalt als Vertriebsingenieur zu machen. Wir wagen aber den Versuch.

Einstiegsgehalt als Vertriebsingenieur

Studien zufolge hast du mit deinem Einstiegsgehalt ein großes Los gezogen. Im Vergleich mit anderen Berufen im Ingenieurwesen liegt das Einstiegsgehalt als Vertriebsingenieur nämlich im oberen Bereich. In der Regel sollte dein anfänglicher monatlicher Bruttolohn mindestens 3500 Euro betragen, doch auch ein Betrag von 4200 Euro liegt im Bereich des Möglichen. Der große Vorteil am Vertriebsingenieur Verdienst ist aber, dass zu dem festen Gehalt auch noch Boni hinzukommen. Je mehr du verkaufst, je größer die Kunden sind, die du an Land ziehst, also kurz: Je erfolgreicher du arbeitest, umso höher wird dein Gehalt sein. Leistung wird hier also direkt monetär vergütet, was auch als Anreiz dazu gewertet werden kann, besonders gut zu arbeiten.

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Ein Sprichwort besagt: „Ein Mensch ohne Geld ist wie ein Wolf ohne Zähne.“ Du wirst definitiv nicht zahnlos dastehen, denn dein späteres Gehalt als Vertriebsingenieur kann sich sehen lassen. Jedoch gilt auch dabei, dass der Betrag, der monatlich auf deinem Konto landet, von deiner Leistung abhängig ist. Wenn du also die ganz große Kohle scheffeln möchtest, musst du dich richtig reinhängen, also auch mal Überstunden machen und deinen Kunden wirklich das Gefühl geben, Könige zu sein. Die Arbeit kann also durchaus mal an den Nerven zerren und anstrengend sein, schließlich musst du volle Überzeugungsarbeit leisten. Diese wird dann aber mit einem Vertriebsingenieur Gehalt von etwa 5500 Euro brutto im Monat entlohnt. Wenn du in deinem Job wirklich gut bist, schon ein paar Jahre Berufserfahrung vorweisen und somit eine leitende Position übernehmen kannst, ist auch ein Spitzengehalt von etwa 7000 Euro möglich – plus erfolgsabhängige Boni. Übrigens: Ein hohes Gehalt ist wahrscheinlicher, wenn du eine Stelle in einem Industriekonzern ergatterst, wohingegen Ingenieurbüros meist etwas weniger zahlen. 

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Leonie Feibig

Als zukünftiger Vertriebsprofi bist du natürlich ziemlich gut im Verhandeln. Wenn es dabei um dein Vertriebsingenieur Gehalt geht, kannst du dich v.a. auf deine bisher gesammelten Erfahrungen im Vertrieb berufen, aber auch auf deine fachlichen Kompetenzen im Ingenieurbereich. Es wäre untypisch für einen „Wolf“ im Vertrieb, die Gehaltsverhandlung mit einem bescheidenen Betrag zu beginnen – oder zu verlassen. Hab keine Angst, eine recht hohe Zahl zu nennen, wenn du nach deinen Gehaltsvorstellungen gefragt wirst. Bereite stattdessen lieber Argumente vor, die deine Forderung bestärken. Wie es in Gehaltsverhandlungen üblich ist, wird dein Gegenüber wahrscheinlich zunächst einen eher niedrigen Betrag nennen. Lass dich davon nicht einschüchtern und verkaufe dich nicht unter Wert, sondern bleib selbstbewusst, dann klappt es auch mit dem traumhaften Gehalt als Vertriebsingenieur.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Vertriebsingenieur/in