Verkaufsleiter Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Verkaufsleiter

Schon als Berufsanfänger startest du mit einem überdurchschnittlich hohen Verkaufsleiter Einstiegsgehalt. Und das ist auch nur fair, schließlich übernimmst du vom ersten Tag an große Verantwortung für deine Filialen und Mitarbeiter. Wenn du dann einen Fehler machst, hat das oft weitreichende Folgen. Deshalb werden auch nur Top-Leute für diese Managementebene eingestellt und es wird von dir erwartet, dass du dem Druck standhalten kannst und für die große Summe an Geld auch bereit und imstande bist, die große Last zu tragen.

Einstiegsgehalt als Verkaufsleiter

Da du im Management-Bereich tätig bist, darfst du dich bereits als Neuling über ein sehr gutes Verkaufsleiter Gehalt freuen. Denn zu deinem Fixgehalt, das jeden Monat sicher auf deinem Konto landet, gesellen sich noch Prämien und Bonuszahlungen, die sich von deinen Leistungen ableiten. So kann im Monat schon einmal eine Summe von 3000 bis zu 5000 Euro brutto im ersten Jahr drin sein. Dein Gehalt hängt jedoch nicht nur von den Zusatzzahlen, sondern von vielen anderen Faktoren ab. Obwohl die Zeiten von BRD und DDR lange vorbei sind, beeinflusst der Standort der Firma noch immer auch den Verdienst. Im Westen werden im Allgemeinen immer noch höhere Löhne gezahlt als im Osten. Neben der Lage üben auch die Größe und das Alter des Unternehmens einen Einfluss auf die Vergütung seiner Angestellten aus.

Zudem ist es auch wichtig, ob du direkt als Verkaufsleiter fest angestellt wirst oder ob dieser Position noch eine zeitlich beschränkte Einarbeitungszeit vorausgeht. Da es sich bei deinem Beruf um eine Führungsposition handelt, werden in der Regel Traineeships als Vorbereitung für die Stelle angeboten. In dieser Zeit, die normalerweise zwischen sechs und 12 Monate dauert, wirst du natürlich etwas weniger verdienen und mit rund 2000 Euro brutto im Monat leben müssen. 

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Obwohl du als Verkaufsleiter schon mit einem sehr hohen Einstiegsgehalt anfängst, ist diese Summe eben, wie der Name schon sagt, erst der Anfang. Denn mit bis zu 5000 Euro brutto Einstiegsgehalt ist noch ziemlich viel Luft nach oben. Und tatsächlich dürfen wir dir gratulieren. Im Bereich Management gehörst du als Verkaufsleiter mit einem Gehalt von ungefähr 96.000 Euro brutto im Jahr, das sind rund 8000 bis 9000 Euro brutto im Monat, nämlich zu den Spitzenverdienern der Verkaufsbranche auf der mittleren Ebene. Dabei profitierst du in der Regel von hohen Provisionen. Wie die Art der Provision genau ausfällt, unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Viele Angestellte erhalten als Verkaufsleiter Gehalt Bonuszahlungen, einen Dienstwagen und andere Zusatzleistungen. 

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Alexandra Quant

Bei der Gehaltsverhandlung um deinen Verkaufsleiter Verdienst musst du all dein Durchsetzungsvermögen und dein Selbstbewusstsein zeigen, das auch die Stelle von dir verlangt. Klar ist, dass du als Berufseinsteiger zunächst einmal kleiner Brötchen backen musst, schließlich kannst du noch nicht so viel Praxiserfahrung aufweisen. Jedoch gilt: Je größer deine berufliche Erfahrung und der Bereich deiner Verantwortung ist, desto mehr Gehalt darfst du auch einfordern. Denn zumindest dein Grundgehalt sollte gesichert sein. In der Regel findet sich dann später auf deinem Konto eine Summe wieder, die sich zu 80% aus deinem Grundgehalt und zu 20% aus Prämien zusammensetzt. Je mehr Ehrgeiz und Engagement du dabei an den Tag legst, desto größer fällt auch deine Provision aus. Es ist also keine Frage, dass man auch hier im Berufsalltag immer sein Bestes geben und Einsatzbereitschaft zeigen sollte.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Verkaufsleiter/in