Sporttherapeut Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Sporttherapeut

Sport und Bewegung sind zwar extrem wichtig – aber leider nicht alles im Leben. Schließlich möchtest du auch eine schöne Wohnung haben, etwas Gesundes essen und ab und zu mal etwas unternehmen oder in den Urlaub fahren. Dein Leben dreht sich um die Gesundheit trotzdem, wenn wir ehrlich sind, ist diese ja nicht alles im Leben und schon ziemlich bald danach kommt das liebe Geld ins Spiel. Was du als Sporttherapeut verdienst und wie deine Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Beruf sind, erfährst du hier.

Einstiegsgehalt als Sporttherapeut

Sport ist eines der Fächer, bei denen man schon zu Beginn des Studiums weiß, dass nach dem Abschluss nicht gerade Säcke voller Geld auf einen warten. Dein Einstiegsgehalt als Sportmediziner hängt natürlich davon ab, in welchem Bereich du arbeitest und wie viel Arbeitserfahrung du schon während deines Studiums gesammelt hast. Im Durchschnitt verdienen Sporttherapeuten zu Beginn ihres Berufslebens etwa 2000 Euro brutto – also vor Abzug der Sozialversicherungsbeiträge und Steuern. Je nach Stelle kann es natürlich etwas mehr sein, aber mit einem super hohen Verdienst als Sportmediziner kannst du gerade zu Beginn deiner Karriere leider nicht rechnen.

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Die Spitzenverdiener der Branche haben ein durchschnittliches Gehalt von etwa 8000 Euro im Monat. Dieses Gehalt als Sporttherapeut ist aber wirklich die Ausnahme: Wenn du zum Beispiel eine sporttherapeutische Abteilung in einer Rehaklinik leitest und eine eigene sehr gut laufende Praxis hast, dann kannst du auf ein Gehalt in dieser Höhe spekulieren. Die meisten Sporttherapeuten verdienen aber zwischen 3000 und 4000 Euro brutto monatlich. Dein Verdienst hängt dabei natürlich davon ab, welchen Job du genau machst, denn Sporttherapeut ist nicht gleich Sporttherapeut. Als Angestellter in einem Fitnessstudio wirst du etwa um die 3000 Euro verdienen – das ist natürlich nicht gerade ein hohes Gehalt für einen Hochschulabsolventen. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind aber gerade im Fitnessbereich im Moment sehr groß. Dein Gehalt als Sporttherapeut in einem Studio kann sich je nach Verantwortungsbereich sehr schnell weiterentwickeln.

Wenn du eher im medizinischen Bereich – also zum Beispiel in einer Rehaklinik – arbeiten möchtest, dann werden nicht nur deine Arbeitszeiten angenehmer, sondern auch dein Verdienst als Sporttherapeut höher sein. 

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Eva Friese

Du hast das Vorstellungsgespräch gemeistert und es geht an die Gehaltsverhandlungen – das ist der Moment, vor dem sich Absolventen am meisten fürchten. Bleib einfach locker und informiere dich im Voraus über das übliche Gehalt eines Sporttherapeuten. Wenn du dich daran orientierst, wird in der Verhandlung nicht viel schiefgehen können. Wichtig ist nur, dass du deine Erwartungen nicht zu hoch steckst.

Nach einigen Monaten im Unternehmen kannst du dein Gehalt dann erneut verhandeln. In dieser Form der Gehaltsverhandlung kommt es darauf an, dass du deine Ziele und Vorstellungen genau formulierst. Du hast ein neues Aufgabengebiet übernommen und trägst jetzt mehr Verantwortung als vorher? Prima: Das ist die beste Ausgangslage für eine gelungene Gehaltsverhandlung.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Sporttherapeut/in