Sportmanager Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Sportmanager

Im Vergleich zu anderen Berufen in der Wirtschaft fällt das Gehalt des Sportmanagers generell ein bisschen niedriger aus. Viele Sportmanager geben die geringen und unsicheren Verdienstmöglichkeiten als den größten Nachteil in ihrem Job an. Selbst Uli Hoeneß hat sein Privatvermögen weniger als Manager des FC Bayern München angehäuft, sondern eher mit seiner Wurstfabrik und seinen Werbeverträgen. Als Fußballmanager, und hier zählt er zu den absoluten Spitzenverdiener, wird sein Gehalt, allerdings ohne Provisionen, im untersten siebenstelligen Bereich geschätzt. Die meisten Bundesligamanager, allesamt die Big Player der Branche, verdienen sogar deutlich weniger. Die Manager und Geschäftsführer im Banken- und Versicherungswesen verdienen da deutlich mehr. Auch in den anderen Sparten wirst du nur im Ausnahmefall auf ein Jahresgehalt von mehreren hunderttausend Euro kommen. Eine Dauerkarte deines Lieblingsvereins, ein neues Paar Turnschuhe und die Mitgliedschaft im Fitnessstudio sind mit deinem durchschnittlichen Gehalt als Sportmanager aber trotzdem locker drin. 

Einstiegsgehalt als Sportmanager

In der Regel wirst du vor deiner ersten Festanstellung und damit auch deinem ersten regelmäßigen Gehalt eine Menge Praktika absolviert haben. Hast du dort überzeugt und dir ein erstes Netzwerk aufgebaut, wird man dir in der Regel schon bei deiner ersten Festanstellung ein gutes Maß an Verantwortung übertragen. Dein Einstiegsgehalt als Sportmanager wird dabei zwischen 2000 und 3000 Euro brutto monatlich liegen. Das ist natürlich stark abhängig von der Größe, Lage und wirtschaftlichen Kraft deines Arbeitgebers - und auch davon, was du zu leisten bereit bist. Als Personalleiter oder Controller innerhalb eines kleinen Betriebes mit einer geregelten 40-Stunden-Woche musst du sicher mit weniger Gehalt Vorlieb nehmen, als ein Workaholic, der permanent durch die Welt jettet und quasi unentwegt am Arbeiten ist.

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Auch dein späterer Verdienst als Sportmanager ist abhängig von der Größe des Unternehmens und von deinem Kompetenzbereich. Hier gilt die Grundregel: je mehr Verantwortung, desto höher das Gehalt. Außerdem kannst du, wenn du für den finanziellen Erfolg eines Unternehmens verantwortlich bist, zusätzliche Provisionen und Boni einstreichen. Ein monatliches Bruttogehalt von mehr als 10.000 Euro ist aber selbst für Führungskräfte eher die Ausnahme, dafür muss man schon mehr als einen guten Kontakt haben und sicher auch mehr als einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen sein. Im Regelfall wirst du, nach einigen Jahren Berufserfahrung und den nötigen Geschäftsbeziehungen, zwischen 4000 und 6000 Euro einstreichen.

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Björn Remiszewski

Vitamin B ist im Sport, wenn man ihn als wirtschaftlichen Faktor versteht, alles. Meistens wird man dich kennen, wenn man dir eine Stelle anbietet, und man wird auch wissen, was du kannst und zu leisten bereit bist. Wer dich einstellen möchte, ist von deinen Fähigkeiten und deiner Erfahrung überzeugt. Insofern kannst du ruhig hoch pokern und fordern, was du deiner Meinung nach Wert bist. Gerade zu Beginn darfst du dabei aber keine utopischen Summen verlangen. Generell wächst dein Anspruch auf ein höheres Gehalt mit den Jahren deiner Berufserfahrung und den Projekten, für die du vorher verantwortlich gezeichnet hast.

 

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Sportmanager/in