Schmuckdesigner Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Schmuckdesigner

Wunderschöne Ketten, handgeformte Ringe oder aufwändig hergestellte Uhren: Schmuck begeistert die Menschen seit jeher. Schon vor über 80.000 Jahren schmückten sich die Menschen mit durchbohrten und mit Ton angemalten Muscheln. Schmuck ist etwas Besonderes und wird nicht nur als Wertgegenstand, sondern, zum Beispiel als Ehering, auch als Zeichen des Besiegelns gesehen. Bürgermeister und Rektoren haben ihre Amtsketten, und auch du möchtest schönen Schmuck nicht nur verkaufen, sondern natürlich auch selbst tragen. Ob du dir nur Katzengold leisten kannst oder ob dein Gehalt als Schmuckdesigner für die ganz großen Klunker reicht, das erfährst du hier.

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als Schmuckdesigner

Wie in jedem kreativen Beruf ist die Hauptvoraussetzung für den Job als Schmuckdesignerin natürlich, dass du deine Arbeit liebst und von Herzen gerne machst. Gerade zu Beginn deines Berufslebens sind hohe Gehälter eher Mangelware, und bis du dir einen Namen in der Szene gemacht hast, können locker ein paar Jahre vergehen. Als Angestellter Schmuckdesigner ein Einstiegsgehalt von etwa 1800 Euro brutto im Monat zu verdienen, ist aber relativ realistisch. Damit ist zwar nicht jeden Monat ein eigener Diamant drin, aber von Zeit zu Zeit kannst du dir doch auch einmal selbst ein schönes Schmuckstück fertigen. Es kann natürlich auch passieren, dass die Kunden des Juweliers, bei dem du vielleicht angestellt bist, vor allem deine Stücke schätzen. Dann kann dein Gehalt als Schmuckdesigner schnell auf 2500 bis 3000 Euro steigen – und das klingt doch schon ganz anders, oder?

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Wie in jedem Beruf, können wir dir auf die Frage, was du später einmal verdienen kannst, nur sagen: Es kommt darauf an. Dabei spielen viele verschiedene Aspekte eine Rolle. Wenn du selbstständig bist, ist neben deinem Ruf in der Branche und deinem Kundenstamm auch die jeweilige Saison relevant für dein Gehalt. In der Weihnachtszeit ist natürlich Hochkonjunktur bei dir, was bedeutet, dass du in dieser speziellen Zeit im Jahr natürlich einen höheren Verdienst als Schmuckdesigner haben wirst, als vielleicht im Sommer.

Im Durchschnitt verdient ein erfahrener Schmuckdesigner zwischen 2800 und 3500 Euro im Monat. Natürlich ist auch möglich, dass dein Gehalt auf bis zu 4000 Euro oder sogar höher steigt – das Gros der Schmuckdesigner muss sich allerdings mit etwas weniger zufrieden geben. 

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Eva Friese

Selbstverständlich möchtest du nicht nur an den Schmuckstücken schleifen, sondern auch dein Schmuckdesigner Gehalt so gut es geht aufpolieren. In der Gehaltsverhandlung solltest du auf jeden Fall betonen, was du schon für Erfahrungen hast und warum gerade du eine fette Gehaltserhöhung verdient hast. Du hast schon bei Ausstellungen mitgemacht oder sogar einen Preis gewonnen? Wunderbar – dafür sollten doch ein paar Extra-Euro drin sein. Du bist eine gefragte Künstlerin in dem Atelier, in dem du arbeitest, und die Kunden lassen sich gern von dir beraten? Auch das ist ein Grund für deinen Chef, dir ein paar Euro mehr zu bezahlen. Vielleicht hast du vor deinem Studium ja sogar schon eine Ausbildung, zum Beispiel zum Goldschmied, absolviert – auch das sollte deinem Arbeitgeber etwas Wert sein. Schließlich bist du somit mehr als gut auf die handwerklichen Herausforderungen im Beruf vorbereitet.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Schmuckdesigner/in