SAP

Berater Gehalt

Kurz und bündig: Das Gehalt eines SAP-Beraters kann sich schon von der ersten Stelle an wirklich sehen lassen. Das kommt nicht von ungefähr, schließlich verdienen sämtliche IT-Berater ein gutes Gehalt, sorgen sie doch dafür, dass in der heutigen Zeit, in der alles und jeder vernetzt ist, auch alles optimal funktioniert – ein wichtiger und verantwortungsvoller Job. Und es kann schnell weiter aufwärts gehen. Schon nach wenigen Jahren im Beruf kann dein Gehalt als SAP-Berater weiter steigen – sofern du dich im Beruf beweist und dir mit der Zeit Spezialwissen aneignest. 

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als SAP-Berater

Schon mit der ersten Anstellung zählt das Gehalt eines SAP-Beraters zum oberdurchschnittlichen Einkommensbereich. Zwischen zwischen 3000 und 4000 Euro im Monat ist hier durchaus keine Seltenheit. Ob dein Gehalt im oberen oder unteren Bereich dieser Gehaltsspanne ausfällt, hängt von mehreren Faktoren ab: Neben Standort, Unternehmensgröße und Wirtschaftsbefinden, spielen eine wichtige Rolle, ob du als Inhouse Consultant oder als externer Berater für eine Agentur angestellt bist. Da externe Berater für ihren Kundenkontakt sehr viel unterwegs sind und sich dadurch schon mal unregelmäßigere Arbeitszeiten sowie ein höherer Kommunikationsaufwand für eine zufriedenstellende Arbeit auf beiden Seiten ergeben, haben sie in der Regel höhere Gehälter als diejenigen, die innerbetrieblich arbeiten. 

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Schon nach einigen Jahren Berufserfahrung, aber auch einiger geleisteter Arbeit, kann dein Gehalt als SAP-Berater in einen Bereich zwischen 5000 bis 7500 Euro steigen, wobei hier nochmals andere Aspekte als beim Einstiegsgehalt Einfluss auf die Entwicklung ausüben. Während sich das Einstiegsgehalt von SAP-Beratern bundesweit die Waage hält, ist doch deutlich zu beobachten, dass die Gehaltsentwicklung vor allem in Ballungszentren wie Frankfurt, Köln, München, Düsseldorf oder Hamburg größer ausfällt als in weniger dicht besiedelten Gebieten. Der Unterschied von SAP-Beratern im Gehalt mit gleichen Qualifikationen kann dadurch sogar zwischen 30-50% betragen. Stichwort Qualifikation: Viel Fachwissen, zum Beispiel in SAP-Modulen, in denen es nur wenige Experten am Markt gibt, lassen sich Unternehmen nochmals gerne was kosten. Hinzu kommt dann auch wieder die Unterscheidung zwischen externen und internen Berater, wobei erstere, wie schon beschrieben, oft mehr verdienen.

Spitzenverdiener mit entsprechender Anstellung in der Führungsebene können im Bereich zwischen 100.000-150.000 Euro im Jahr verdienen. Bei steigender Position und steigendem Gehalt sind allerdings auch immer Sonderzulagen mit im Spiel, die gerade im externen Beratungswesen dem Gehalt die entsprechende Würze geben, da sie bisweilen 1/3 des Jahresgehalts ausmachen können.

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Jan-Gerrit Meyer

Von Vorteil ist es, wenn für beide Seiten ersichtlich ist, was du in deiner Arbeitszeit alles leistest und an welchen Projekten du dich beteiligt hast. Dass hilft dir wie auch deinem Arbeitgeber beim Aushandeln eines neuen Grundgehalts. Interessant kann es auch sein, sich nach Weiterbildungsangeboten des Arbeitgebers zu erkundigen, zum Beispiel in Form einer von SAP selbst durchgeführten Schulung in Walldorf oder ein Zuschuss zu einem weiterführendem Studium. Diese Weiterbildungen kosten dich dann im Regelfall nichts, bringen dir aber im Gegenzug viele Boni hinsichtlich deiner Qualifikationen, die sich wiederum bei einem eventuellen Jobwechsel später bezahlbar machen können. 

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
SAP-Berater/in