Sales Manager Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Sales Manager

Tagtäglich beschäftigst du dich mit Summen, die schon mal in die Tausende gehen können, und auch mit dem Gehalt als Sales Manager sieht es sehr gut aus. Ohne Verkauf kein Umsatz – so lautet die Devise im Vertrieb und genau deshalb werden fleißige Mitarbeiter auch so gut belohnt, schließlich sorgen sie für das Überleben des Unternehmens. Wie viel Gehalt genau du als Sales Manager erwarten kannst, hängt aber trotzdem vom Unternehmen und der Branche ab, in der du tätig bist. Grundsätzlich gehörst du aber zu den Spitzenverdienern in Deutschland.

Einstiegsgehalt als Sales Manager

Steigst du nach deinem Studium direkt als Sales Manager ein, kannst du bereits ein sehr gutes Gehalt erwarten. Als Sales Manager bist du nämlich nicht nur ein einfacher Verkäufer, sondern hast eine Führungsposition. Das heißt, dass du bereits vom ersten Tag an sehr viel Verantwortung übernehmen musst und die Aufgaben im Bereich der Verkaufspolitik steuerst und organisierst. Dafür wirst du bereits mit einem guten Einstiegsgehalt als Sales Manager entlohnt.  In der Regel liegt dies zwischen 2500 und 3000 Euro brutto im Monat. 

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Dein Verdienst als Sales Manager kann sich später in ganz unterschiedliche Richtungen entwickeln. Denn besonders im Vertrieb spielen viele Faktoren, die sich auf dein Gehalt ausüben, eine entscheidende Rolle. In der Regel bekommst du neben einem hohen Gehalt als Salesmanager Provisionen, die sehr üppig ausfallen.  Dies können zum Beispiel ein eigener Dienstwagen oder auch Bonuszahlungen sein. Als Vertriebsmitarbeiter werden Provisionen meist am Ende des Jahres ausbezahlt. Hier bekommt jeder Mitarbeiter einen gewissen prozentualen Teil des Gesamtumsatzes. Das ist aber von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Oft bekommt auch jeder individuell gemessen an seinem Umsatz einen Betrag ausbezahlt. Als Salesmanager sieht das nochmal etwas anders aus. Auch deine Provision hängt prozentual vom Gesamtumsatz ab, fällt in der Regel aber höher aus als die deiner Mitarbeiter.

Betrachtet man die Branchen, in denen du tätigen werden kannst, genauer, wird schnell klar, dass sich hier beim Thema Gehalt als Salesmanager große Unterschiede auftun. Die besten Gehälter werden in der Autoindustrie, im Bereich Maschinen- und Schiffsbau, bei Banken und in der Pharmaindustrie gezahlt. Hier liegt das durchschnittliche Gehalt bei 106.000 Euro im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Verdienst als Sales Manager von etwa 8800 Euro brutto. Je nach Unternehmen und Berufserfahrung kann dein Gehalt darüber oder darunter liegen. 

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Marina Paar

Was bin ich überhaupt wert? Überschätze ich mich? Oder verkaufe ich mich unter Wert? Besonders als Sales Manager solltest du wissen, wie man Dinge gut verkauft. Deshalb solltest du auch dich selber verkaufen können. Wenn es um das Thema Gehalt als Sales Manager geht, solltest du in der Gehaltsverhandlung nicht davor zurückschrecken, von deinen Qualitäten Gebrauch zu machen. Hast du bereits Berufserfahrung im Bereich Sales? Dann bringe diese ruhig an. Gern gesehen ist es vor allem, wenn du bereits als Werkstudent in dem Bereich gearbeitet hast, denn so kannst du einige Jahre Berufserfahrung nachweisen, die dich für ein höheres Gehalt als Sales Manager qualifizieren. Die Berufserfahrung ist ein entscheidender Faktor, der sich auf dein Gehalt auswirkt. Aber auch wenn du auf dieser Ebene noch nicht viel nachweisen kannst, solltest du deine Qualifikationen nicht außer Acht lassen. Alleine die Tatsache, dass du ein Studium erfolgreich absolviert hast, ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung. 

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Sales-Manager/in