Regisseur Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Regisseur

Eins vorweg: Das Regisseur Gehalt eines Steven Spielberg oder George Lucas wirst du vermutlich nicht bekommen. Der Schritt nach Hollywood oder an die großen Theater der Welt ist nur den wenigstens Regisseuren vorbehalten. Die Realität besteht eher aus Fernsehformaten und kleineren Film- und Theaterproduktionen. Und selbst daran zu kommen, ist am Anfang nicht so einfach. Hast du dir aber erst einmal einen Namen gemacht und den Amateurbereich hinter dir gelassen, dann kann sich dein Gehalt als Regisseur durchaus sehen lassen. 

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als Regisseur

Das Einstiegsgehalt als Regisseur ist schwer in Zahlen zu nennen. Im Grunde müsste hier eine dicke fette Null stehen, denn die ersten Gehversuche wirst du unvergütet machen. Mehr noch, häufig wirst du selber noch Geld in eine Produktion oder Inszenierung stecken. Doch mit wie viel Geld kannst du rechnen, wenn du dann erst einmal für deine Arbeit bezahlt wirst? Das richtet sich häufig nach der Dauer der Produktion. Anders als andere Film- und Theaterschaffende, die nach Tagen bezahlt werden, ist das beim Regisseur sinnlos. Deine ganze Arbeit in dem Projekt, von der ersten Ideensammlung bis zur Aufführung, Nachbearbeitung oder gar Werbetour, ist schwer in Tagen zu messen. Bei kleineren Projekten, zum Beispiel Imagefilmen, kleinen Aufführungen oder Dokumenarbeiträgen, liegt ein Regisseur Gehalt am Anfang der Karriere in der Regel zwischen 1000 und 3000 Euro. Da viele Regisseure als Selbstständige arbeiten, musst du dich aber noch selbst um deine Versicherungen kümmern.

Arbeitsumfang und sowohl dein Prestige als auch das der Produktion bestimmen auch im Hörspielsegment dein Gehalt als Regisseur. Wenn du erste kleine Produktionen übernimmst, die zum Beispiel nachts im Radio zu hören sind, wirst du vermutlich eine Tages- oder Wochengage erhalten. Zwischen 100 und 400 Euro kannst du hier täglich verdienen. Synchronisationen werden etwas höher vergütet.

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Auch das spätere Gehalt als Regisseur lässt sich nur grob umreißen. Wieder ist deine Gage abhängig von der Dauer und dem Budget der Produktion sowie von deinen Erfahrungen und Erfolgen. Schaffst du es so weit, Filme für das Kino oder das Fernsehen zu inszenieren, dann kannst du im Schnitt mit 20.000 und 50.000 Euro für ein Projekt rechnen. Dafür bist du aber manchmal auch mehrere Monate mit ihm beschäftigt, von der ersten Ideensammlung bis zum Schnitt. Bei Werbeproduktionen bekommst du, wenn man das Euro-pro-Tag-Verhältnis betrachte, meistens deutlich mehr, aber mit einem Werbespot bist du auch nicht allzu lange beschäftigt. Im Theater wird dein Gehalt, sofern du nicht zu den ganz großen Regisseuren gehörst, vermutlich geringer als beim Film ausfallen, aber auch hier kannst du für ein Projekt Gagen im fünfstelligen Bereich bekommen. Auch an Opernhäusern sind 20.000 bis 30.000 Euro für eine Aufführung theoretisch möglich, aber solche Summen sind den Spitzenverdienern vorbehalten.

Hast du dir als Hörspielregisseur ein gewisses Renommee erarbeitet und übernimmst die Regie von bekannten Serien oder Romanadaptionen, kannst du mehrere Tausend Euro mit einem Projekt verdienen. Auch als Dialogregisseur von größeren Produktionen landest du in diesem Bereich. An die Spitzenverdiener aus Film, Theater, Oper und Fernsehen kommst du aber nicht heran.

Wer erste größere Erfolge gefeiert hat, der kann auch deutlich mehr verdienen. Für einen aufwendigen Kinofilm, eine prestigeträchtige Inszenierung oder eine große Fernsehshow kann das Regisseur Gehalt schon mal im sechsstelligen Bereich liegen. Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Björn Remiszewski

Was du als Regisseur an Gehalt fordern kannst, richtet sich nach mehreren Faktoren: Welche Erfahrung hast du bereits? Wie teuer ist die Produktion, wie viel Budget steht zur Verfügung? Wie lange wirst du mit ihr beschäftigt sein? Wenn du bereits bewiesen hast, dass du ein guter Regisseur bist und auch schwierige oder aufwendige Produktionen zu einem guten Abschluss bringen kannst, dann sind das alles Argumente, die für dich sprechen. Wichtig ist natürlich auch der Erfolg deiner bisherigen Arbeiten. Gute Kritiken und ein zufriedenes Publikum steigern deinen Wert natürlich enorm. 

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Regisseur/in