Rechtsberater Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Rechtsberater

Die Juristengehälter lassen andere immer wieder vor Neid erblassen. Immerhin gelten sie als Top-Verdiener. Doch können sich die Einkommen stark voneinander unterscheiden. Denn in kaum einer Branche wirken sich Noten und Zertifikate so deutlich auf die Löhne aus, das gilt besonders bei den Rechtsberater Einstiegsgehältern. Schuld ist nicht zuletzt die Situation auf dem Arbeitsmarkt, auf dem bis zu 500 Bewerbungen auf eine Stelle eingehen können. Zurzeit hat sich die Situation wieder etwas beruhigt, wodurch auch Absolventen ohne summa cum laude Auszeichnung guter Dinge ins Arbeitsleben starten dürfen. Bei uns erfährst du nun, was du zukünftig als Rechtsberater verdienst.

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als Rechtsberater

Das durchschnittliche Einstiegsgehalt als Rechtsberater liegt in Unternehmen bei 2900 Euro brutto im Monat. Das klingt vielleicht wenig beeindruckend, liegt aber vor allem an der großen Konkurrenz unter den Berufseinsteigern. Schaut man sich die Löhne nach Branchen an, zeigt sich, dass du die besten Chancen auf ein hohes Rechtsberater Einstiegsgehalt bei Finanzdienstleistern hast. Hier liegen die Löhne zwischen 2400 und 3000 Euro brutto im Monat. Etwas niedriger sind sie dagegen in Industriebetrieben und im öffentlichen Bereich.

Großen Einfluss hat aber auch dein Abschluss, denn in kaum einer Branche wird so stark nach Noten ausselektiert wie im Rechtswesen. Bei der Bundeswehr beispielsweise werden zunächst die Bewerber mit den besten Noten herausgepickt. Die besten dürfen sich schließlich im Assessment Center beweisen. 

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Das Rechtsberater Gehalt steigt vergleichsweise schnell. Nach der Einstiegsphase kannst du nach wenigen Jahren zum Teamleiter befördert werden. Im Schnitt liegt der Verdienst als Rechtsberater in einer Teamleiterposition zwischen 5800 Euro und 7500 Euro brutto. Noch höher liegen die Löhne der Leiter der Rechtsabteilungen, bis zu 10.500 Euro brutto sind hier möglich. Doch auch hier ist zu beachten, dass die Top Löhne vor allem in der Finanzbranche gezahlt werden. Im öffentlichen Dienst musst du dich mit weniger zufrieden geben. Was aber generell auffällt ist, dass Rechtsberater in Unternehmen ein weitaus einheitlicheres Gehalt beziehen, als ihre Juristenkollegen in Anwaltskanzleien. 

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Sabine Zagar

Aufgrund der hohen Konkurrenz um die Rechtsberater Stellen, ist auch deine Ausgangssituation für die Gehaltsverhandlung nicht sonderlich rosig. Oft verlangen Juristen kaum 2500 Euro brutto im Monat als Einstiegsgehalt. Besonders Studenten, die keinen vollbefriedigenden Abschluss haben versuchen so, sich gegen die hochbenoteten Konkurrenten durchzusetzen. Bei deiner Rechtsberater Gehaltsverhandlung solltest du dies im Hinterkopf behalten. Doch wir haben auch weit positivere Nachrichten, denn das Tiefstapeln hat ein Ende, sobald du einen Fuß in der Tür hast. Bereits nach wenigen Jahren Berufserfahrung liegen die Durchschnittslöhne bei 4800 Euro brutto im Monat, steigst also auch du mit einem vergleichsweise niedrigen Gehalt ein, heißt das nicht, dass dies auch lange so bleibt. Hast du dich im Unternehmen bewährt, solltest du daher schnell die nächste Gehaltsverhandlung in Angriff nehmen. 

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Rechtsberater/in