Projektmanager Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Projektmanager

„Entweder finden wir einen Weg oder wir bauen einen“, als Projektmanager könnte das dein Lebensmotto sein. Dabei trägst du viel Verantwortung, immerhin bist du dafür zuständig, dass alles so läuft wie geplant – und das es überhaupt erst mal einen Plan gibt. Keine Frage, dass du für die Last, die auf deinen Schultern liegt, einen angemessenen Ausgleich brauchst – und der findet sich neben Familie und Freunden natürlich auch in einem neuen Auto, einem tollen Urlaub oder einer gut gelegenen Wohnung.  Mit welchem Projektmanager-Verdienst du für deine eigene Zukunftsplanung rechnen kannst, haben wir uns mal genau angesehen. 

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als Projektmanager

Dein Einstiegsgehalt als Projektmanager kann sich – im Vergleich mit anderen Anfangsgehältern – gut sehen lassen. Dass sich vor allem große Unternehmen ein Projektmanagement-Team leisten können, wirkt sich direkt positiv auf deinen Kontostand aus. Du kannst zu Beginn mit einem monatlichen Gehalt zwischen 3600 und 4000 Euro brutto rechnen. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen nach unten und nach oben. Die besten Chancen auf ein hohes Gehalt hast du in der Pharma-/Chemieindustrie sowie der Automobilbranche. In der Forschung, der Softwareentwicklung oder in Ingenieurbüros ist der Durchschnitt für das Projektmanager Einstiegsgehalt etwas niedriger.

Neben der Branche spielt aber vor allem deine persönliche Vorgeschichte eine Rolle. Mit einem Masterabschluss kannst du etwas mehr verlangen als mit einem Bachelor. Hast du bereits relevante Praktika oder sogar ein Traineeship hinter dir, kannst du mit wertvoller Praxiserfahrung aufwarten und dein Gehalt etwas höher ansetzen. 

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Durchschnittlich kannst du mit ein paar Jahren Berufserfahrung ein Gehalt als Projektmanager zwischen 4500 und 5300 Euro erwarten. Steigst du in großen Unternehmen bis in die höchsten Sphären des Managements auf, sind aber auch Jahresgehälter von fast 100.000 Euro üblich, was einem Monatsverdienst von ca. 8300 Euro entspricht. Dafür braucht es aber nicht nur die richtige Einstellung und den Karrierewillen, sondern auch Weiterbildungen und Zertifikate.

Zum festen Jahresgehalt können bei erfolgreichem Projektausgang noch Prämien bzw. Boni hinzukommen. Jedes Unternehmen hat hier natürliche individuelle Regelungen, grundsätzlich kannst du dein Projektmanager-Gehalt dadurch um bis zu 5000 Euro aufstocken, als Projektdirektor sind sogar bis zu 13.000 Euro mehr möglich.

Nicht jeder Projektmanager bleibt in einem festen Angestelltenverhältnis. Du kannst dich auch dazu entscheiden, freiberuflich tätig zu werden und Unternehmen zu beraten oder unterschiedlichste Projekte zu koordinieren. Je nach Kundenstamm und deiner Qualifikation sind dabei Tagessätze zwischen 300 und 2000 Euro üblich. Was erstmal nach viel klingt, ist nach dem Abzug von Sozialabgaben, Versicherungen etc. nicht mehr ganz so üppig. Auch Zeiten mit schlechter Auftragslage wollen von deinem Verdienst als Projektmanager überbrückt werden. Da es für die freiberufliche Tätigkeit jede Menge Kontakte braucht und du dir schon ein paar Stammkunden sichern musst, ist das Leben als Freelancern Berufseinsteigern eher nicht zu empfehlen. 

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Lena Kuschke

Wie die Berufsbezeichnung schon verrät – ohne Projekterfahrung wird es in Sachen Gehalt schwierig für dich. Im Idealfall hast du im Unternehmen bereits als Trainee oder Praktikant bewiesen, dass Fachwissen und persönliche Eignung für den Beruf als Projektmanager mitbringst. Wenn du auf erfolgreiche Projekte verweisen kannst und deutlich machst, dass du dem Unternehmen einen klaren Mehrwert bietest, bist du bei der Gehaltsverhandlung in einer guten Ausgangslage. Gerade als Berufseinsteiger kannst du aber kein Top-Manager-Gehalt verlangen, auch wenn du noch so kompetent bist. Auch regionale Unterschiede und die aktuelle Wirtschaftslage des Unternehmens solltest du in deine Forderung miteinbeziehen. 

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Projektmanager/in