Projektingenieur Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Projektingenieur

Als Projektingenieur bist du ein absoluter Multi-Tasking-Spezialist. Du schaffst es nicht nur, alle Aufgaben termingerecht zu erledigen – du bist zusätzlich noch in der Lage, Aufgaben zu delegieren, mehrere Projekte gleichzeitig im Blick zu haben und bei allem Stress bist du noch freundlichen zu Kunden und Mitarbeitern. Gleichzeitig hast du bei jedem Projekt immer die Finanzen im Blick. Damit du dich nicht auch noch stundenlang nach Feierabend mit deinem persönlichen Finanzplan rumschlagen musst,  erfährst du hier  alles, was du über das Einstiegsgehalt und den Verdienst als Projektingenieur wissen musst.

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als Projektingenieur

Berufe im Ingenieurwesen sind diejenigen, die in Deutschland mit am besten bezahlt werden. Das Einstiegsgehalt als Projektingenieur unterliegt allerdings vielen unterschiedlichen Faktoren. Wenn er noch keine Arbeitserfahrung vorzuweisen hat – an frischgebackene Absolventen wird dieser verantwortungsvolle Beruf jedoch nur äußerst selten vergeben – verdient der Projektingenieur im Durchschnitt gerade einmal 2770 bis 3120 Euro. Für einen Beruf mit so vielfältigen Anforderungen ist das wirklich keine gute Bezahlung, jedoch wächst das Einstiegsgehalt parallel zur vorher erworbenen Berufserfahrung. Ein Projektingenieur beispielsweise, der vor dieser Stelle schon zwei bis vier Jahre in einem anderen Ingenieursberuf gearbeitet hat, bekommt im Durchschnitt ein monatliches Bruttogehalt zwischen 3150 und 4060 Euro.

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Wie viel du im Laufe deines Berufslebens als Projektingenieur verdienen kannst, hängt vielen verschiedenen Umständen ab: Welche Art von Abschluss hast du? In welchem Bereich von Deutschland lebst und arbeitest du? Wie viel Berufserfahrung bringst du mit in den Beruf?

In Deutschland ist es so, dass die Lebenshaltungskosten im Westen und in den großen Städten wie Berlin, Köln oder Hamburg höher sind als in Kleinstädten oder im Osten der Republik. Das spiegelt sich natürlich auch in den Verdienstmöglichkeiten wieder: In den meisten Branchen gibt es einen Gehaltsunterschied von bis zu über 20 %.

Ingenieure mit einem Masterabschluss verdienen in der Regel mehr als mit Bachelorabschluss – genauso bemisst sich das Projektingenieurgehalt  daran, ob du an einer Technischen Universität oder an einer Fachhochschule studiert hast. Die absoluten Spitzenverdiener der Branche bekommen ein Bruttogehalt zwischen 8000 und 9000 Euro im Monat. Hinzu kommen noch Prämien für besonders erfolgreiche Projekte, sodass du als Projektingenieur auch ein Jahresgehalt von circa 150.000 Euro verdienen kannst.

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Eva Friese

Ingenieure gehören zu einer der Berufsgruppen, die auf dem Arbeitsmarkt die wenigsten Probleme haben. Daher gehen viele Jungingenieure ganz unbedarft in die Gehaltsverhandlungen hinein und wundern sich vielleicht im Nachhinein, dass ihr Einstiegsgehalt als Projektingenieur viel höher hätte ausfallen können als es tatsächlich der Fall war.

In der Gehaltsverhandlung kommt es vor allem darauf an, dass du dich selbstsicher, freundlich und offen präsentierst – natürlich weißt du, was du kannst, aber du solltest deinem zukünftigen Chef auch vor Augen führen können, warum gerade sein Unternehmen auf keinen Fall auf dich verzichten kann. Dennoch solltest du daran denken: Wenn du in einem Unternehmen ganz neu bist, musst du dich in viele Prozesse erst einarbeiten und kannst keinen utopischen Projektingenieurs Verdienst verlangen. Wenn du jedoch schon viele – vor allem praktische – Erfahrungen in diesem Bereich hast, solltest du diese auf jeden Fall ins Zentrum deiner Gehaltsverhandlungen stellen.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Projektingenieur/in