Netzwerkadministrator Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Netzwerkadministrator

Auch als Netzwerkadministrator muss man essen. Es sollte also eine gute Nachricht für dich sein, dass du in diesem Bereich durchaus nicht am Hungertuch nagen musst. Du bist ja schließlich auch ein wichtiger Bestandteil von so gut wie jedem größeren Unternehmen. Dein Gehalt als Netzwerksadministrator ist meist besser als in anderen Technikerbereichen oder zum Beispiel wenn man in der reinen Userbetreuung arbeitet. Ohne dich könnte schließlich ganz schnell einfach mal überhaupt nichts mehr laufen. Das lassen sich Unternehmen oft ordentlich etwas kosten, vor allem wenn du schon ein paar Jahre Erfahrung und  jede Menge Ahnung hast. Nicht immer ist allerdings auf dein Gehalt als Netzwerkadministrator alleine zu achten. Es kann zum Beispiel auch sein, dass du zwar bei einem Unternehmen nicht so viel verdienst wie bei einem anderen, dafür dort dann aber die Sozialleistungen besser sind.

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als Netzwerkadministrator

Steigst du noch ganz frisch in den Beruf ein, dann hängt das, was du als Netzwerkadministrator verdienst, von mehreren Faktoren ab. In welcher Branche du anfängst, ob im öffentlichen Bereich, von den Zertifizierungen, die du gemacht hast und so weiter. Einstiegsgehälter liegen für Netzwerkadministratoren liegen dabei bei circa 2500 Euro. Allerdings solltest du dich gleich darauf einstellen, dass es meist nicht bei einem 8-Stunden Tag bleibt,  auch nicht beim Einstieg. Störungen können schließlich den ganzen Tag über eintreten und müssen dann so schnell wie möglich behoben werden. Überstunden und auch Arbeiten am Wochenende sollten dich deswegen nicht überraschen, vor allem, wenn du Bereitschaft hast. Natürlich wirst du für diese Zeit auch dementsprechend vergütet.

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Ganz klar, bei zunehmender Berufserfahrung erhöht sich natürlich auch der Lohn. Je nach Größe, Budget und Position, gibt es aber auch hier Unterschiede wie hoch genau dein Gehalt als Netzwerkadministrator ist. Es ist dabei auch wichtig, ob du zum Beispiel auf dem Land oder in der Stadt arbeitest. Im Durchschnitt verdienst du bei einer 38-Stunden Woche ca. 3.200 Euro brutto im Monat. Allerdings sind auch 4000 Euro durchaus realistisch. Bei einigen Stellen ist auch mehr drin und dann kann es auch mal sein, dass du 70.000 brutto im Jahr verdienst, aber solche Stellen gibt es nicht allzu oft. Das ist aber auch abhängig davon, was du für Weiterbildungen hast und ob du immer auf dem neusten Stand der Technik bist. Kannst du noch andere Sprachen, dann kannst du auch international arbeiten und wirst überall auf der Welt gerne genommen. Im Bestfall, kannst du in eine leitende Position, zum Beispiel in der IT-Abteilung oder als IT-Projektleiter,  befördert werden und um die 8000 Euro brutto im Monat verdienen.

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Nele Diels

Ganz wichtig bei der Gehaltsverhandlung ist es, klar herauszustellen, was für Qualifikationen du hast. Deine Zertifizierungen, Weiterbildungen und Berufserfahrung kannst du alle auf den Tisch legen und zeigen, was du draufhast. Das heißt nicht, dass du listenartig jede einzelne Sache runterspulen sollst, aber mache ganz genau klar, ohne dich läuft der Laden nicht und mit dir kann nochmal einiges an Effizienz und Weiterentwicklung aus dem Firmennetzwerk herausgeholt werden. Vermittle, dass du immer auf dem neusten Stand der Technik bist, du gute Ideen zur Weiterentwicklung hast und schnell Probleme löst, wenn irgendwo ein Fehler auftritt.  Aus diesen Gründen sollte man dir als Netzwerkadministrator ein gutes Gehalt bezahlen.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Netzwerkadministrator/in