Karriere und Weiterbildung als Manager Business Development

Du hast es geschafft und bist Manager im Business Development. Da diese Positionen nicht als Einstiegsjobs ausgeschrieben sind, hast du deiner Karriere zum Manager Business Development nach deinem Studium bereits einen ordentlichen Tritt nach oben verpasst. Du hast was zu sagen, du arbeitest eng mit der Geschäftsführung zusammen und du trägst aktiv dazu bei, dass es deinem Unternehmen in Zukunft stetig besser gehen wird. Doch ähnlich wie die sich täglich ändernden Entwicklungen der Wirtschaft, kann sich auch in deiner Karriere als Manager Business Development noch einiges tun.

Ob in großen Konzernen oder in mittelständischen Unternehmen – der Job als Manager Business Development geht meist immer einher mit Führungsverantwortung. Aus diesem Grund ist deine Berufserfahrung auch so dringend erforderlich. Die Branche, in der du tätig werden möchtest, richtet sich dabei nach deinem fachlichen Hintergrund. So haben sowohl Bauingenieure als auch Betriebswirte eine Chance auf eine Karriere als Manager Business Development.

Karrierepfad als Manager/in Business Development

Manager/in Business Development Karriere und Weiterbildung

Weiterbildungen

Vorhersagen der künftigen Marktentwicklungen gehören für dich als Manager Business Development zum täglichen Brot. Aber ohne sich ständig weiterzubilden und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, ist dies kaum möglich. Und auch wenn man der Meinung sein sollte, ein Manager in deiner Position hat bereits alles erreicht, gibt es immer wieder etwas dazu zu lernen. Aus diesem Grund gibt es für Manager Business Development Weiterbildungen, die dir helfen, beruflich auf dem Laufenden zu bleiben.

Eine Weiterbildung als Manager Business Development kann zum Beispiel im Bereich der Unternehmensführung oder Unternehmensplanung stattfinden. Hier lernst du neue Ansätze kennen oder wirst intensiver auf das Prozessmanagement vorbereitet. Es gibt aber auch Weiterbildungen in Mitarbeiterführung und Teamarbeit. Sie sind besonders dann wichtig, wenn du in deiner Karriere als Manager Business Development die Verantwortung für eine komplette Abteilung hast.

Diese Weiterbildungen als Manager Business Development werden häufig von deinem Unternehmen selber angeboten und kosten dich daher auch nichts. Je nach Weiterbildung können diese zwischen ein paar Wochen und mehreren Monaten dauern. Besonders dann, wenn du sie berufsbegleitend beispielsweise über eine Handelskammer absolvierst.

Abteilungsleiter

Was genau heißt es eigentlich, Karriere als Manager Business Development zu machen? Gibt es noch Positionen weiter oben? Kannst du rechts und links noch mehr Absatzmärkte für deinen Lebenslauf erschließen oder ist hier bereits Endstation? Grundsätzlich ist es so, dass die Position als Manager Business Development als Durchgangsposition beschrieben wird. Sie eignet sich, um ein Unternehmen bestens kennenzulernen und bei großem Engagement höher dotierte Jobs zu erreichen. Ebenso ist es aber auch möglich, einen Karriereschritt „zur Seite“ zu machen und beispielsweise die Leitung von Abteilungen wie Marketing oder Vertrieb zu übernehmen. Die Alternativen, Karriere als Manager Business Development zu machen, sind gerade deshalb so vielfältig, weil du nicht nur in einer, sondern in jeder Branche tätig werden kannst.

Geschäftsführung

Obwohl du bereits Führungsverantwortung hast und deine eigenen Projekte betreuen darfst, kann es für dich in deiner Karriere als Manager Business Development immer noch etwas höher hinausgehen. Ob als Head of Consumer Business, Regional Sales Director oder Teamleiter Business Intelligence – mit der entsprechenden Berufserfahrung ist immer noch eine Sprosse mehr auf der Karriereleiter möglich. Wer richtig was von seinem Job versteht, das ganze Unternehmen einmal von rechts auf links gekrempelt und ordentlich Eindruck hinterlassen hat, der kann sogar Glück haben und eine Stelle in der Geschäftsführung angeboten bekommen. Damit hätte deine Karriere als Manager Business Development  ihren Höhepunkt erreicht.

Beruf als
Manager/in Business Development