Manager Business Development Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Manager Business Development

Anderskosten, Grundkosten, Ist-Kosten – ja, die kommen dir alle bekannt vor. Aber was ist denn mit den Lebenserhaltungskosten? Oder anders gefragt: Mit deinem Gehalt als Manager Business Development? In deinem Job beschäftigst du dich den ganzen Tag damit, neue Geschäftsfelder für dein Unternehmen zu erschließen, Kooperationen einzugehen und Auswertungen zu erstellen, um den Gewinn der Firma zu steigern und die Arbeitsleistungen zu optimieren. Aber inwiefern wird dabei dein Kontostand maximiert? Da du als Manager Business Development nicht direkt nach dem Studium einsteigst und jede Menge Berufserfahrung mitbringen musst, fällt auch dein Gehalt als Manager Business Development bereits mit der ersten Stelle sehr hoch aus. Lediglich die Branchen und dein Verantwortungsbereich sind Faktoren, die dein Einkommen beeinflussen.

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als Manager Business Development

Fangen wir mit einer Teilkostenrechnung an: Ab dem ersten Tag wirst du in der Position als Manager Business Development ins kalte Wasser geschmissen. Meist bist du direkt auf dich alleine gestellt und musst für die Geschäftsführung aussagekräftige Reportings erstellen und einen ersten Eindruck über die aktuelle Unternehmenslage liefern. Hierfür ist enormes Fachwissen unabdingbar. Da also vom ersten Tag an voller Einsatz gefragt ist, fängt dein Einstiegsgehalt als Manager Business Development bei durchschnittlich 3500 Euro brutto im Monat an. Hinzu kommt, dass du als Manager Business Development auch grundsätzlich nur in Unternehmen arbeitest, die innovations- und technologieorientiert sind. Sie arbeiten im Wandel der Zeit und erwarten von ihren Mitarbeitern Flexibilität. Dafür zahlen diese Unternehmen auch besonders gut. Wer in der Automobilindustrie, in der IT-Branche oder der Pharmaindustrie tätig ist, kann sogar ein Einstiegsgehalt als Manager Business Development von bis zu 4000 Euro monatlich erwarten.

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Und wie sieht es später aus? Gehörst du auch zu den Dingen im Unternehmen, die nach ein paar Jahren an Wert verlieren, sodass man dein Gehalt aufgrund einer Abschreibung berechnet? Nein, ganz im Gegenteil. Denn mit wachsender Berufserfahrung steigt auch dein Gehalt als Manager Business Development.

Manager Business Development liegen in der Top Ten der bestbezahlten Jobs weltweit. Und das nicht ohne Grund. Statt einfach nur vorhandene Kunden zu analysieren, wachst du auch über die Konkurrenten und arbeitest eng mit der Geschäftsführung zusammen. Ausgezeichnet durch Motivation und Ausdauer sowie durch dein analytisches Denkvermögen bist du für ein Unternehmen eine der wichtigsten Fachkräfte. Und so sollst du auch bezahlt werden. Dein Gehalt als Manager Business Development liegt nach ein bis zwei Jahren im Durchschnitt bei 60.000 Euro im Jahr. Das entspricht etwa einem monatlichen Einkommen von 5000 Euro brutto.

Wie genau dein Gehalt als Manager Business Development aussieht, hängt allerdings neben der Branche auch von deinem Bereich ab. Als Sales Manager mit Personalverantwortung beispielsweise ist ein Gehalt als Manager Business Development zwischen 4500 und 5100 Euro brutto möglich, während du im Qualitätsmanagement weitaus mehr verdienst. Wer zudem noch in großen und renommierten Firmen im Business Development tätig ist und die Verantwortung für zukunftsentscheidende Projekte übertragen bekommt, der kann mit Jahresgehältern von bis zu 100.000 Euro nach Hause gehen. 8500 Euro im Monat sind also keine Seltenheit in diesem Berufszweig. Als Dreh- und Angelpunkt für die Unternehmenskommunikation fungierst du, wenn du als Marketingverantwortlicher tätig wirst. Hier liegt dein Gehalt als Manager Business Development bei rund 5800 Euro brutto monatlich.

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Marina Paar

Ist ja alles schön und gut, aber kein Unternehmen zahlt dir auf Anhieb diese Gehälter, wenn es nicht muss. Soll heißen: Damit du auch ordentlich was verdienst als Manager Business Development, musst du selbst etwas dafür leisten. Werfen wir also mal einen Blick auf deine ganz persönlichen Geschäftsfelder und wie du diese noch erweitern kannst. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium ist vielleicht gut, aber eben nicht gut genug, denn schließlich können das viele andere Bewerber auch vorweisen. Viel wichtiger sind deine Erfahrungen. Ein hohes Gehalt als Manager Business Development steht dir nur dann zu, wenn du auch ordentlich was auf dem Kasten hast. Werkstudententätigkeiten im Marketing, Vertrieb oder der Unternehmensführung sind da schon mal ein guter Anfang. Viel wertvoller sind für dich aber deine Berufserfahrungen als Festangestellter, beispielsweise als Assistent im Marketingmanagement oder als Sales Agent. Zusätzliche Erfahrungen in der gleichen Branche sowie in der Personalführung sind ebenfalls gern gesehene Qualifikationen, die dir die Gehaltsverhandlung erleichtern.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Manager/in Business Development