IT

Manager Gehalt

Dein Team bedeutet dir alles. Du willst den größtmöglichen Erfolg für dein Unternehmen und am liebsten jeden Tag das gut drehende Rad der hiesigen Geschäftsprozesse etwas geschmeidiger laufen lassen. Du bist dafür verantwortlich, dass dein Arbeitgeber mehr und mehr Gewinne einfahren kann, weil du effizient arbeitest. Doch zahlt sich dein Blick für Strukturen und Arbeitsprozesse wirklich aus? Ist die Spitze der Karriereleiter für dich auch finanziell lukrativ? Eine ganze Weile hast du erfolgreich daran gearbeitet, diesem einen Traumberuf nachgehen zu können und jetzt sollen wenigstens finanzielle Sorgen deiner Vergangenheit angehören. Dein Gehalt als IT-Manager soll dir und deiner Familie eine möglichst sorgenfreie Zukunft bieten, damit du dich voll und ganz auf deinen Beruf konzentrieren kannst. Hier erhältst du einen genauen Überblick über dein kommendes Gehalt als IT-Manager und wie es auch in Zukunft mit dir weitergehen kann.

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als IT-Manager

Da du als angehender IT-Manager bereits einige Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst und so eben auch schon ein gewisses Gehaltsniveau gewohnt bist, willst du natürlich beim Einstiegsgehalt als IT-Manager keine Abstriche machen müssen. Das musst du auch nicht, denn im Vergleich zu deinem vorherigen Job wirst du sicher allein aufgrund der steigenden Erwartungen und der Verantwortung für eine ganze Abteilung mit einer lukrativeren Vergütung rechnen können. Das absolute Minimum in einem kleinen Start-up wo erfahrungsgemäß noch nicht die ganz großen Gehälter gezahlt werden liegt demnach bei knapp 3000 Euro brutto monatlich. Dies ist aber eher als Ausnahme denn als Regel zu verstehen. Start-ups haben oft noch nicht die ganz großen Gewinne und arbeiten in kleinen Teams. Sobald du jedoch in einem großen etablierten Unternehmen anfängst, dürfte sich dein Einstiegsgehalt als IT-Manager bei etwa 3300-3800 Euro bewegen. Dort wirst du aber auch schneller mit mehr Verantwortung und größeren Team konfrontiert.

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Natürlich willst du dich nicht auf ewig mit deinem Einstiegsgehalt zufriedengeben. Machst du dich gut in deinem Job und kannst mittelfristig auf deutlich sichtbare Erfolge im Unternehmen verweisen, macht sich das auch schnell auf deinem Lohnkonto bemerkbar. Bist du erst mal fest mit deinem Beruf verwurzelt, wirst du schnell ein unverzichtbares Element im Unternehmen werden. Daher kannst du auch damit rechnen, dass du mit deiner Arbeit entscheidend zu den erzielten Unternehmensgewinnen beiträgst, was in manchen Unternehmen auch mit Sonderprämien honoriert wird. In der Regel verdient kein guter IT-Mitarbeiter unter 5000 Euro im Monat. Spitzenkräfte unter den IT-Managern verdienen üblicherweise in großen Unternehmen schnell auch mal 8300 Euro monatlich oder mehr. Absolute Stars der Branche haben bereits erfolgreich die Grenze von 14.000 Euro im Monat geknackt. Also: Ranhalten lohnt sich!

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Marc Nießing

Während die IT und die Informatik oftmals als lockere Branchen verschrien sind, solltest du nicht den Fehler machen, in deiner Gehaltsverhandlung als IT-Manager ebenso locker aufzutreten. Spätestens ab diesem Karriereschritt bist du nicht mehr nur noch ein gefragter Techniker in deinem Unternehmen, sondern solltest auch ein knallharter Geschäftsmann sein. In der Gehaltsverhandlung hast du dann erstmals die Chance, deine Vorgesetzten von deinem Verhandlungsgeschick zu überzeugen. Nutze diese Chance! Immerhin willst (und musst) du in Zukunft als souveräne Person auftreten, die von ausnahmslos vollen Respekt und Rückendeckung genießt. Übernehme also die Initiative und mache unmissverständlich klar, was du kannst, was du mitbringst, und warum du die Summe X für das Unternehmen wert bist. Versuche dabei aber unbedingt, nicht arrogant zu wirken! In deiner Funktion als IT-Manager wird es hingegen nicht gern gesehen sein, wenn du alle Sachverhalte stets mit „Ja und Amen“ abnickst.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
IT-Manager