Investor Relations Manager Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Investor Relations Manager

Pressetermine? Du bist dabei. Hauptversammlung? Hast du schon lange vorbereitet. Kundenakquise? Kein Problem für dich. Als Investor Relations Manager hast du jeden Tag unterschiedlichste Aufgaben zu erledigen. Wer von deinen Kollegen wissen möchte, wie die aktuellsten Entwicklungen auf dem Kapitalmarkt aussehen oder wie sich die Unternehmenszahlen entwickeln, der fragt dich. Vor allem aber managst du die gesamte Finanzkommunikation für dein Unternehmen. Klar, dass so viel Präsenz viel Organisation und Arbeit für dich bedeutet. Du bist der Garant für den reibungslosen öffentlichen Auftritt und trägst große Verantwortung. Das soll sich am Monatsende natürlich auszahlen. Wir verraten dir alles, was du über dein Investor Relations Manager Gehalt wissen musst.

Einstiegsgehalt als Investor Relations Manager

Deinen Einsatz lassen sich die meisten Unternehmen was kosten – und dabei spielt es keine Rolle, ob du in einer internen IR-Abteilung oder einer IR-Agentur arbeitest. Für dich als Neuling ist aber natürlich das Einstiegsgehalt als Investor Relations Manager interessant. Je größer das Unternehmen, desto mehr Etat steht auch für das Investor Relations Manager Gehalt zur Verfügung. Als Berufseinsteiger, der frisch von der Uni kommt und noch eingearbeitet werden muss, kannst du bereits zwischen 4100 und 4300 Euro brutto im Monat verdienen. Auf sogenannte variable Gehaltsbestandteile wie Bonuszahlungen hast du in der Regel noch keinen Anspruch. Das wird sich aber schnell ändern, denn mit zunehmender Berufserfahrung steigt die Verantwortung, die du übernimmst, und damit auch dein Investor Relations Manager Verdienst.

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Weil dein beruflicher Erfolg direkt messbar ist, orientiert sich auch dein Investor Relations Manager Gehalt stark an deinen Leistungen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung kann sich schon dein Grundgehalt allein sehen lassen. Zwischen 4900 und 6500 Euro kannst du beispielsweise einheimsen, sobald du dafür zuständig bist, eigenständige PR-Konzepte zu entwickeln. Schaffst du es bis zum Teamleiter, kann dein Investor Relations Manager Verdienst bis zu 7700 Euro Monatsbrutto betragen. Außerdem profitierst du von Bonuszahlungen. Am höchsten sind die bei Unternehmen, die im Auswahlindex Dax notiert sind. Aber auch als Mitarbeiter einer IR-Agentur wirst du vergleichbar viel verdienen. Zwischen 4000 und 13.000 Euro im Monat können bei guter Arbeit als Bonus auf dein Investor Relations Manager Gehalt angerechnet werden. Machst du als Experte für Finanzkommunikation den Sprung zum Abteilungsleiter in einem Dax-Unternehmen, sind – inklusive Boni – spitzenmäßige 23.000 Euro monatlich drin. Arbeitest du auf gleicher Position bei einem Unternehmen, das nicht in den drei bedeutendsten Börsenindices notiert ist, kannst du bis zu 11.500 Euro brutto verdienen. 

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Laura Zink

Weil die Verdienstmöglichkeiten so unterschiedlich sind, ist die Gehaltsverhandlung für dich besonders spannend. Natürlich kennst du als Investor Relations Manager sämtliche Zahlen des Unternehmens und kannst auch absehen, wie dessen wirtschaftliche Entwicklung aussehen könnte. Mach dir das für die Verhandlungen um dein Investor Relations Manager Gehalt zunutze! Dein Einkommen hängt stark von deinen Leistungen ab, weswegen du dir vor der Gehaltverhandlung eine Liste mit den Dingen machen solltest, die du für das Unternehmen erreicht hast. Lege dabei besonderes Augenmerk nicht nur auf deine fachlichen Kompetenzen als Wirtschaftswissenschaftler, sondern auch auf deine Soft-Skills. Ergreife ich oft die Initiative? Trage ich viel Verantwortung? Kann ich gut verhandeln? All das sind Fähigkeiten, die dich und dein Gehalt als Investor Relations Manager weit nach oben bringen können.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Investor Relations Manager/in