Fundraiser Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Fundraiser

Bergeweise Geld scheffeln, das solltest du auf jeden Fall als Fundraiser. Allerdings nicht für dich persönlich, sondern für einen guten Zweck. Die Spender wünschen sich schließlich, dass ihr Geld dort ankommt, wofür sie es gespendet haben und nicht in deiner eigenen Tasche. Ohne Frage, man kann in diesem Bereich auch gut verdienen, allerdings arbeitet keiner als Fundraiser, weil man damit das große Geld machen kann. Mit dem Wissen und der Erfahrung die viele im Fundraising haben, könnten sie in anderen Bereich weitaus mehr verdienen. Wie hoch letztendlich aber das Gehalt eines Fundraisers ist, richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Einmal kommt es darauf an, was für Erfahrungen du mitbringst. Aber auch die Größe der Organisation oder der Agentur ist ausschlaggebend für deinen Verdienst als Fundraiser.

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als Fundraiser

Vor allem wenn du noch ganz am Anfang deiner Karriere stehst, ist Fundraising extrem harte Arbeit. Es lastet jede Menge Druck auf dir Geld zu beschaffen, schließlich sollte das, was du an Spenden einnimmst, ungefähr viermal so hoch sein, wie die Kosten, die für Personal und Marketing anfallen. Ohne Vorerfahrung ist es durch diese Anforderungen also schier unmöglich in diesen Beruf einzusteigen. Allerdings weiß man auch im Fundraising-Bereich, dass vor allem dann gute Arbeit geleistet werden kann, wenn die Mitarbeiter fair vergütet werden. Aus diesem Grund ist dein Einstiegsgehalt als Fundraiser auch durchaus nicht zu verachten. Zwischen 2500 und 3000 Euro brutto im Monat kannst du als Berufsanfänger verdienen. 

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Später, vor allem wenn du Führungsaufgaben übernimmst, kannst du als Fundraiser dein Einstiegsgehalt sogar verdoppeln. Nehmen wir mal an du arbeitest in einer mittelgroßen Organisation, übernimmst dort verschiedene Aufgaben oder koordinierst die Sachgebiete, dann kannst du zwischen 3750 und 4500 Euro brutto pro Monat verdienen. Als Leiter einer Fundraising-Abteilung verdienst du sogar noch einmal weitaus mehr. In einer großen Organisation bei der du Verantwortung für Personal- und Budget trägst, kann es durchaus sein, dass dein Gehalt als Fundraiser bei 6000 Euro brutto im Monat liegt.  Wirst du nach Stundenlohn bezahlt, dann verdienst du als Profi zwischen 125 und 250 Euro die Stunde. Wenn du über Tagessatz bezahlt wirst, dann ist es nicht ungewöhnlich schon mal 2000 Euro am Tag zu verdienen. Boni, die von der von dir akquirierten Summe abhängen, solltest du in diesem Bereich allerdings nicht erwarten. Beim Fundraising gibt es klare ethische Regeln, und ein Bonussystem lässt sich damit eher schwer vereinbaren.

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Nele Diels

Du verdienst deinen Lebensunterhalt damit, andere Leute davon zu überzeugen, dir ihr Geld zu geben. Diese Fähigkeit sollte dir bei einer Gehaltsverhandlung durchaus zu Gute kommen. Wenn du darum verhandelst wie hoch dein Gehalt als Fundraiser sein soll, solltest du klar machen, wie gut du dich mit der Materie auskennst und was für Erfahrungen du bereits vorzeigen kannst. Je mehr Bezug du zu den Projekten der Organisation hast  bei der du dich bewirbst, desto leichter fällt es dir wahrscheinlich auch andere Leute von dieser Sache zu überzeugen. Stelle also klar, wie wichtig dir das Projekt ist um positiv Einfluss auf deinen Verdienst als Fundraiser zu nehmen.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Fundraiser/in