Filialleiter Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Filialleiter

Als Filialleiter bist du für den wirtschaftlichen Erfolg deiner Filiale verantwortlich, sorgst dafür, dass die Angestellten zufrieden sind und achtest auf ein prallgefülltes Warenlager. Deinen eigenen Cashflow und das eigene Wohlbefinden solltest du aber auch nicht aus den Augen verlieren, und auch in deinem Kühl- und Kleiderschrank sollte mehr zu finden sein als gähnende Leere: Ja, auch ein Filialleiter schielt auf das liebe Geld. Schauen wir uns also einmal an, was Filialleiter so verdienen und wie du dein Gehalt noch ein wenig in die Höhe schrauben kannst.  

Einstiegsgehalt als Filialleiter

Dein Gehalt als Filialleiter ist wesentlich abhängig von Art und Größe der Geschäftsstelle, die du leitest. Das gilt natürlich auch für das Filialleiter Einstiegsgehalt. Je mehr Angestellte du unter dir hast und je höher der Umsatz in deiner Zweigstelle ausfällt, umso höher auch dein Lohn. Klar, mehr Verantwortung bedeutet mehr Gehalt. Daneben ist aber auch deine Qualifikation ein bestimmender Faktor, wobei Qualifikation und Verantwortung in der Regel Hand in Hand gehen. Einen kleinen Supermarkt darfst du meistens mit abgeschlossener Kaufmannsausbildung führen, einen großen 100-Mitarbeiter-Laden wird man dir vermutlich erst mit einem entsprechenden Studium samt Traineeprogramm anvertrauen. In Zahlen bedeutet das, dass du mit einem Einstiegsgehalt als Filialleiter zwischen 2500 und 3000 Euro brutto im Monat rechnen kannst, in seltenen Fällen bekommst du direkt zu Beginn auch ein wenig mehr. Gerade bei größeren Ketten wird dir dieser Lohn aber noch durch Provisionen oder Boni wie einem Dienstwagen versüßt. 

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Stehst du erst einmal einige Jahre im Job, wächst auch dein Filialleiter Gehalt. Größe und Finanzvolumen deiner Verkaufs- oder Zweigstelle bleiben auch jetzt die bestimmenden Faktoren. Je nachdem, mit welchem Einstiegsgehalt du begonnen hast, sind jetzt zwischen 3500 bis 4000 Euro brutto monatlich definitiv möglich. Auch Provisionen, Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld und Extras wie ein Firmenwagen stehen dir weiterhin zu. In höheren Positionen, zum Beispiel als Verkaufsleiter, sind sogar Bruttomonatsgehälter von 5000 Euro möglich. Die Beiträge für Versicherungen und die steuerlichen Abgaben musst du an dieser Stelle natürlich noch abziehen. Außerdem möchten wir nicht verschweigen, dass es auch beim Filialleiter Gehalt immer noch Unterschiede zwischen den alten und den neuen Bundesländern gibt. Im Osten Deutschlands verdienst du häufig immer noch ein bisschen weniger als im Rest der Republik. 

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Björn Remiszewski

Die drei Faktoren, die auch dein Gehalt als Filialleiter bestimmen, also Größe, Umsatz und Ausbildung, geben auch vor, wie hoch du bei deiner Gehaltsverhandlung ansetzen darfst. In einem großen Modehaus mit vielen Angestellten, das ein sehr exklusives Klientel bedient, darfst du mehr fordern, als wenn man dir die Filiale einer weltweiten Fastfood-Kette anvertraut. Gleichzeitig wirst du eine solche, besserbezahlte Stelle in der Regel aber auch nur mit einem entsprechenden Studium und Zusatzschulungen erhalten, weswegen das höhere Gehalt als Filialleiter hier nicht nur aufgrund dem Mehr an Verantwortung gerechtfertigt ist. Daneben wirfst du deine bisherigen Erfahrungen mit dem Sortiment oder dem Dienstleistungsangebot in die Waagschale. Hast du in dieser oder einer ähnlichen Filiale dein halbes Leben verbracht, kennst die Waren und Räumlichkeiten wie deine Westentasche und weißt alles über die Abläufe? Dann pokere höher, als wenn du deine bisherigen praktischen kaufmännischen Erfahrungen in einem eher fremden Metier gesammelt hast und dich erst einmal in das neue Umfeld einarbeiten musst. 

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Filialleiter/in