Eventmanager Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Eventmanager

Sagen wir mal direkt, wie es ist: Reich wirst du als Eventmanager nur in den allerseltensten Fällen werden. Mit dem Gehalt als Eventmanager sieht es häufig leider nicht so rosig aus wie in vielen anderen Berufen aus dem Marketing- oder wirtschaftswissenschaftlichem Bereich. Das liegt u.a. daran, dass du mit ausgebildeten Veranstaltungskaufmännern und -frauen konkurrieren musst, die zwar kein Studium, dafür aber jede Menge Praxiserfahrung mitbringen. Aber wie in jedem Beruf gilt auch hier: Wenn man sich richtig reinkniet und die richtigen Ideen hat, dann kann man auch hoch hinauskommen - es ist aber alles andere als ein Zuckerschlecken.

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als Eventmanager

Wenn du mit der Erfahrung aus zwei bisdrei Praktika einsteigst, kannst du als Assistent oder Junior Eventmanager mit einem Einstiegsgehalt zwischen 2000 und2800 Euro brutto rechnen. Ob du am unteren oder oberen Ende der Skala anfängst, hängt natürlich in erster Linie von deiner Vorgeschichte ab. Hast du z.B. bereits eine Zeit als Trainee hinter dir, wirst du etwas mehr verlangen können als ein kompletter Neueinsteiger. Zudem kommt es darauf an, ob du eine Stelle in einer Agentur oder in einem Industrieunternehmen anstrebst. In der Industrie werden meist höhere Gehälter gezahlt als in Werbeagenturen, jedoch gibt es dort nicht so viele freie Stellen. Zwei Drittel aller Eventmanager arbeiten in Agenturen.

Da du in diesem Beruf aber viel unterwegs bist und auch mal Wochenenden und Feiertage opfern musst, war es das noch nicht mit dem Einstiegsgehalt als Eventmanager. Rund die Hälfte aller Eventmanager erhält zusätzliche Vergütungen in Form von Bonuszahlungen.  

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Der durchschnittliche Eventmanager verdient rund 3000 Euro brutto im Monat. Grundsätzlich kann man sagen: Je mehr Eventpraxis du sammelst, desto mehr Gehalt erwartet dich auch am Ende des Monats auf deinem Konto. Tolle Abschlussnoten und Titel nützen dir in diesem Bereich wenig, du musst jeden Tag wieder unter Beweis stellen, dass du es in der Praxis drauf hast. Wer sich selbst ständig weiterbildet und immer auf dem neuesten Stand bleibt, was seine Branche angeht, hat die besten Karten. Der Verdienst als Eventmanager kann in hohen Positionen auch mal 65.000 Euro im Jahr betragen, dafür musst du aber meist schon sehr viel Erfahrung mitbringen und Personalverantwortung tragen.

Entschließt du dich dazu, als Freiberufler dein Eventmanager-Gehalt zu verdienen, musst du mit einem etwas geringeren Lohn rechnen, denn hier gilt es, projektbezogene Tages- und Stundensätze zu verhandeln. 

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Lena Kuschke

Der wichtigste Tipp für ein gutes Gehalt: Sammele Praxiserfahrung und zeige sie. Wenn du bisher nur als Zuschauer auf Events warst, wirst du als Einsteiger kaum eine Chance haben, ein solides Gehalt zu bekommen. Scheue dich also nicht, Praktika zu machen. Hast du das bereits hinter dir und weißt, was auf dich zukommt, solltest du deinen Erfahrungsschatz deutlich machen. Ein souveränes Auftreten ist dabei ein Muss: Wer bei der eigenen Gehaltsverhandlung einen kühlen Kopf bewahren kann, wird das sicherlich auch gegenüber Kunden tun. So kannst du Pluspunkte sammeln.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Eventmanager/in