Einkäufer Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Einkäufer
Irgendwann hast du als Einkäufer Feierabend und möchtest dann sicher auch mal für dich selbst shoppen gehen. Denn auch dein persönliches Lager zu Hause aus Kühl- und Kleiderschrank möchte mit Lebensmitteln und einer schicken Garderobe  gefüllt werden. Wir verraten dir, ob du mit deinem Gehalt als Einkäufer auch im Supermarkt und im Klamottenladen um jeden Cent feilschen musst.

Gehaltsvergleich - Bruttoeinkommen

Spitzengehalt

Einstiegsgehalt

Zum Brutto-/Netto Rechner

Einstiegsgehalt als Einkäufer

Dein Einstiegsgehalt als Einkäufer, aber auch dein späterer Lohn wird von einer Menge unterschiedlicher Faktoren beeinflusst. Darunter fallen dein Alter, deine Berufserfahrung und dein Verantwortungsbereich, aber auch Größe, Lage und Umsatz des Unternehmens. In einer kleinen Tischlerei, die in eher geringen Mengen die nötigen Rohstoffe und Werkzeuge geliefert bekommt, ist dein Einkaufszettel überschaubarer und du wirst sicher weniger verdienen als ein Einkäufer bei einem großen Automobilhersteller, der jährlich mehrere hundert Millionen umsetzt und sich gigantische Mengen an Lacken, Schrauben, Metallen und Lenkrädern aus den verschiedensten Winkeln der Welt liefern lässt. Unternehmen, die nach tariflicher Basis vergüten, z.B. im öffentlichen Dienst, bezahlen zudem in der Regel weniger als Betriebe, die ihren Lohn selbst bestimmen. 
Wenn du frisch von der Universität kommst, wird dein Einstiegsgehalt als Einkäufer zwischen 2000 und 3000 Euro brutto monatlich betragen. Nach ein paar Jahren kann das Gehalt aber dann deutlich ansteigen, 26- bis 35jährige Einkäufer verdienen bis zu 5500 Euro monatlich, das Durchschnittsgehalt in dieser Altersklasse liegt bei 4900 Euro. Ob du neben der Universität auch eine Ausbildung abgeschlossen hat, hat auf dein Einstiegsgehalt übrigens erst mal wenig Einfluss. Zwar haben 35% aller Einkäufer sowohl studiert als auch eine Ausbildung gemacht, der Lohn fällt durchschnittlich aber nur ein paar hundert Euro pro Jahr höher aus als bei jenen Einkäufern, die nur einen Universitätsabschluss haben. 
Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

Ein wesentlicher Faktor für dein Gehalt als Einkäufer ist dein Alter. Die 35- bis 40jährigen Einkäufer verdienen im Durchschnitt schon 5800 Euro, Einkäufer im Alter zwischen 41 und 50 Jahren durchschnittlich 6600 Euro monatlich. Die Ü50-Generation unter den Einkäufern verdient durchschnittlich um die 7080 Euro monatlich. Das liegt vor allem daran, dass dein Gehalt gemeinsam mit deiner Berufserfahrung anwächst. Wer weniger als fünf Jahre in dem Beruf arbeitet, verdient durchschnittlich 45.000 Euro im Jahr, also 3750 Euro monatlich. Nach fünf bis zehn Jahren in der Branche kommst du schon auf ungefähr 5400 Euro am Monatsende. Die Spitzenverdiener, die 25 Jahre und länger tätig sind, verdienen bis zu 90.000 Euro jährlich. Hierauf bezieht sich das von uns genannte Höchstgehalt von 7500 Euro monatlich. In Managerpositionen, also als Mitglied der Geschäftsleitung, kannst du aber noch deutlich mehr verdienen. 
Zudem haben dein Geschlecht und die Branche, in der du arbeitest, Einfluss auf dein Gehalt als Einkäufer. Männliche Einkäufer verdienen bei einem Jahresgehalt von 69.000 Euro jährlich bis zu 7000 Euro mehr als Frauen in vergleichen Positionen. Und im technischen Einkauf ist das Gehalt generell ein wenig höher als in anderen Einkaufsbereichen. Im Maschinenbau verdienst du durchschnittlich um die 6400 Euro brutto im Monat. In der Automobilindustrie kommst du hingegen bloß auf 5250 Euro.
Außerdem hat es einen wesentlichen Einfluss auf deinen Lohn, ob du ein Fixgehalt oder einen leistungsbezogenen Sold bekommst. Fast zwei Drittel aller Einkäufer werden nach der Effektivität ihres Handelns und Feilschens bezahlt und können, ja nach Erfolg, äußerst dicke Boni einstreichen. 
Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Björn Remiszewski

Bevor du deine erste Festanstellung als Einkäufer ergatterst, solltest du schon erste berufliche Erfahrungen durch Praktika gesammelt haben. Da du aber bereits nach dem Studium über ein fundiertes wirtschaftliches Wissen verfügst, solltest du dich selber nicht zu weit runterhandeln lassen. Je nachdem, wie viel Erfahrung du schon gesammelt hast, kannst du einen Lohn innerhalb der von uns angegebenen Spanne beim Einstiegsgehalt verlangen. Da du immerhin eine Position als Einkäufer anstrebst, kannst du beim Feilschen ums Gehalt natürlich gleich dein Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen. Übertreiben solltest du es aber nicht: Hartnäckigkeit kann schnell als Vermessenheit interpretiert werden.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Einkäufer/in