Chefarzt Gehalt

Einstiegsgehalt und Verdienst als Chefarzt

Als Chefarzt bist du wirklich ganz oben angekommen. Nicht nur dein Ansehen könnte kaum größer sein, auch gehaltsmäßig spielst du in der ersten Liga. Auch wenn du in deinem Beruf wahrscheinlich relativ wenig Freizeit hast, möchtest du dir diese natürlich so angenehm wie möglich gestalten. Ob dein Chefarzt Gehalt nur für Rudern auf dem Baggersee reicht oder ob es du dich schon mal im nächstgelegenen Hafen nach einem Liegeplatz für deine Yacht umsehen solltest, erfährst du hier. 

Einstiegsgehalt als Chefarzt

Dieses ist ein Text voller guter Nachrichten, denn das, was du als Chefarzt verdienst, ist wirklich alles andere als wenig. Schon dein Einstiegsgehalt ist mit mindestens 6600 Euro höher als das Spitzengehalt in manch einer anderen Branche. Dieses ist tariflich festgelegt. Je nachdem, wieviel Erfahrung du hast und wie bekannt du in der Branche bist, kann den Chefarzt Einstiegsgehalt allerdings stark variieren. Bis zu 40000 Euro brutto im Monat sind dabei für dich schon im ersten Jahr drin. Für einen solchen Verdienst musst du allerdings wirklich einiges auf dem Kasten und zusätzlich noch ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick haben.

Mehr zum Einstiegsgehalt
Salary tab money

Sei anderen einen Schritt voraus!

Du erhältst neue Stellen zu diesem Beruf immer sofort bei der Veröffentlichung und kannst einer der ersten Bewerber sein.

Jetzt abonnieren

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Was kann ich später verdienen?

So wie es mit dem Einstiegsgehalt losgeht, geht es während deiner Karriere auch weiter. Dein Gehalt als Chefarzt ist nicht nur davon abhängig, wieviel du leistest, sondern natürlich auch von deiner Erfahrung. Je mehr Führungspositionen du schon innehattest, je mehr Arbeitserfahrung du schon gesammelt hast und je nachdem, welchen Ruf du in der Branche hast, desto höher wird dein Verdienst als Chefarzt ausfallen. Außerdem spielen natürlich auch die Größe der Klinik und die Größe des Trägers eine Rolle. Dein Gehalt hängt also immer davon ab, in welcher Einrichtung du arbeitest. Das ist allerdings ganz individuell. In einer kleinen Privatklinik kannst du beispielsweise genauso viel verdienen, wie in einer großen staatlichen Klinik.

Außerdem hast du als Chefarzt die Möglichkeit, auch Privatpatienten zu behandeln. Privathonorare sind um einiges höher als gewöhnliche Arztgehälter, sodass du dir dadurch deinen Verdienst als Chefarzt sehr gut aufbessern kannst. Außerdem hast du als Chefarzt auch die Möglichkeit, bei Tagungen, Symposien und anderen öffentlichen Veranstaltungen (Fach-)Vorträge zu halten. Für diese bekommst du natürlich auch ein Honorar, welches immer höher wird, je bekannter du in der Branche bist.

Wie du merkst, ist in der Beruf als Chefarzt ein wahrer Knochenjob, denn selbst wenn du dir eine Yacht leisten könntest, ist kein Chefarzt Gehalt der Welt genug, um dir davon freie Zeit zu kaufen. Trotz der vielen Zeit, die du in deinen Beruf investieren musst, ist ein Spitzengehalt von rund 62000 Euro brutto monatlich natürlich ein ganzer Batzen Geld, von dem man in anderen Berufsfeldern nur träumen kann.

Mehr zum Gehalt
Salary tab rise
Salary tab job navigator

Wie gut passt der Job zu mir?

Finde es mit dem Job-Navigator heraus.

Zum Job-Navigator

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Autor: Eva Friese

Gehaltsverhandlungen sind immer relativ unangenehme Situationen. Man sitzt vor seinem Vorgesetzten und muss sich selbst ins rechte Licht rücken, um seine hohen Gehaltsvorstellungen rechtfertigen zu können. Dafür, dass dein Chefarzt Gehalt besonders hoch ist, musst du dich natürlich in eine gute Verhandlungsposition bringen. Das bedeutet konkret: Du hast besonders viel Erfahrung im Bereich der Neurochirurgie und bist ein wahres Talent in diesem Bereich? Dann bist du in einer extrem guten Verhandlungsposition und du kannst dein Gehalt ordentlich nach oben treiben.

Mehr zur Gehaltsverhandlung
Salary tab tips

Kostenloses Gehalts-eBook

Von Profis geschrieben.
Alles, was du über Gehälter,
Gehaltsverhandlung & Co. wissen musst.

Bei KARISTA registrieren und gleichzeitig kostenlos Logo careerloft green Mitglied werden!

  • vernetze dich mit Top Arbeitgebern
  • exklusives Förderprogramm mit Mentoren
  • lerne die Unternehmen bei tollen Events kennen

Beruf als
Chefarzt/-ärztin